Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

GmbH - Anteile und Gesellschaftsvertrag wo einsehbar?

Dies ist eine Diskussion zu GmbH - Anteile und Gesellschaftsvertrag wo einsehbar? innerhalb des Forums Gesellschaftsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 24.01.2009, 11:49
Neues Mitglied

Keine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
GmbH - Anteile und Gesellschaftsvertrag wo einsehbar?

Hallo,

das hier ist mein erster Post in diesem Forum und schon mal vorneweg einen Dank an alle, die mir hier helfen können.
Ich überlege bei einer GmbH Anteile zu kaufen und möchte gerne ohne Wissen der Gesellschafter in den Gesellschaftsvertrag/Satzung einblick nehmen und auch prüfen welcher der jetzigen Gesellschafter wie viele Geschäftsanteile hält.
Wie bekomme ich diese beiden Dinge raus? Soweit ich weiß kann man ja beim Registerportal der Länder einen "groben" Einblick bekommen, aber ich bin mir nicht sicher ob man dort auch den Gesellschaftsvertrag einsehen kann und die Geschäftsanteile der einzelnen Gesellschafter herausbekommt.

Vielleicht könnte mir jemand helfen.

#2 (permalink)  
Alt 24.01.2009, 12:49
V.I.P.

90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)  
AW: GmbH - Anteile und Gesellschaftsvertrag wo einsehbar?

Wär ja noch schöner.

#3 (permalink)  
Alt 24.01.2009, 13:00
V.I.P.

97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)  

Zitat:
Ich überlege bei einer GmbH Anteile zu kaufen und möchte gerne ohne Wissen der Gesellschafter in den Gesellschaftsvertrag/Satzung einblick nehmen und auch prüfen welcher der jetzigen Gesellschafter wie viele Geschäftsanteile hält.
Die Gesellschafteranteile müssen nicht in der Satzung aufgeführt werden. Die jeweiligen Anteile der Gesellschafter ergeben sich aus der Liste der Gesellschafter.

Zitat:
Wie bekomme ich diese beiden Dinge raus? Soweit ich weiß kann man ja beim Registerportal der Länder einen "groben" Einblick bekommen, aber ich bin mir nicht sicher ob man dort auch den Gesellschaftsvertrag einsehen kann und die Geschäftsanteile der einzelnen Gesellschafter herausbekommt.
Die aktuelle Liste liegt beim Registergericht. Mit Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs beim Handelsregister und "Einführung" des neuen GmbH-Rechts zum 1. November 2008 sind die Registergericht verpflichtet, so schnell wie möglich die aktuellen Listen elektronisch verfügbar zu machen.

Wenn seit Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs (2007) eine Liste elektronisch eingereicht wurde, ist diese auch über das Registerportal der Länder einzusehen.

#4 (permalink)  
Alt 24.01.2009, 15:45
Neues Mitglied

Keine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kapi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Zitat von CruNCC
Die Gesellschafteranteile müssen nicht in der Satzung aufgeführt werden. Die jeweiligen Anteile der Gesellschafter ergeben sich aus der Liste der Gesellschafter.
Soweit ich mich jetzt informiert habe, steht im Registerauszug nicht wer Gesellschafter ist und wie viele Anteile jeder hat. Das kann ja auch ungleich verteilt sein, etwa wenn einer der beiden Gesellschafter 70 Prozent und der andere dementsprechend 30 Prozent hält.

Also gehe ich richtig in der Annahme, dass man die Satzung, d.h. den Gesellschaftervertrag nirgendwo als Außenstehender einsehen kann?
Immerhin muss ja jede Gmbh bei Gründung eine Kopie des Gesellschaftervertrags beim Amtsgericht mit einreichen. Nur werden die ein da wohl nicht nachschauen lassen.

#5 (permalink)  
Alt 24.01.2009, 17:32
V.I.P.

97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von kapi82
Soweit ich mich jetzt informiert habe, steht im Registerauszug nicht wer Gesellschafter ist und wie viele Anteile jeder hat. Das kann ja auch ungleich verteilt sein, etwa wenn einer der beiden Gesellschafter 70 Prozent und der andere dementsprechend 30 Prozent hält.
Schön dass Sie sich informiert haben.

Zitat:
Also gehe ich richtig in der Annahme, dass man die Satzung, d.h. den Gesellschaftervertrag nirgendwo als Außenstehender einsehen kann?
Ja.

Zitat:
Immerhin muss ja jede Gmbh bei Gründung eine Kopie des Gesellschaftervertrags beim Amtsgericht mit einreichen. Nur werden die ein da wohl nicht nachschauen lassen.
So ist es.

#6 (permalink)  
Alt 25.01.2009, 15:16
Aktives Mitglied

Keine Wertung, tadelmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tadelmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tadelmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tadelmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tadelmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tadelmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tadelmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tadelmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tadelmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tadelmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hallo,

die Anteilseigner und die Höhe deren Beteiligung können u.a. über das Portal firmenwissen.de bei der Creditreform eingesehen werden.

MfG
tadelmann

#7 (permalink)  
Alt 26.01.2009, 09:38
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von tadelmann
die Anteilseigner und die Höhe deren Beteiligung können u.a. über das Portal firmenwissen.de bei der Creditreform eingesehen werden.
Wie zuverlässig sind denn die Angaben dort? Bzw. was sind denn deren Quellen?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht