Dies ist eine Diskussion zu Gesellschaftsanteil - Kapitalanteil - Vermögensanteil innerhalb des Forums Gesellschaftsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Gesellschaftsanteil - Kapitalanteil - Vermögensanteil worin bestehen die wesentlichen rechtlichen Unterschiede zwischen dem Kapitalanteil, dem Vermögensanteil und dem Gesellschaftsanteil? Anhand welcher Kriterien resp. rechtlichen Wesensunterschiede lässt sich eine Abgrenzung dieser Anteile vollziehen, in welcher Beziehung stehen sie zueinander? Ich darf mich im Voraus für klarstellende Antworten bedanken. |
| |||
| AW: Gesellschaftsanteil - Kapitalanteil - Vermögensanteil Ich welchem Zusammenhang? |
| |||
| AW: Gesellschaftsanteil - Kapitalanteil - Vermögensanteil Guten Abend Berniebär, sehr geehrte Forennutzer, diese drei Bgriffe kamen mit im Zusammenhang mit dem Ausscheiden eines Gesellschafters aus einer Personenhandelsgesellschaft zugegen. Zum besseren Verständnis wäre ich über eine abstrakte Begriffsbestimmung von Gesellschaftsanteil - Kapitalanteil - Vermögensanteil dankbar. Lassen sich die Fragen zu diesen Begriffen losgelöst von einem konkreten Zusammenhang beantworten? |
| |||
| AW: Gesellschaftsanteil - Kapitalanteil - Vermögensanteil Ohne Gewähr: Der gesellschaftsanteil müßte sich durch die Einalge ergeben;der gesellschaftsanteil regelt die Rechten und Pflichten und ist übertragbar bzw. vererbbar. Die Summe der Kapitalanteile ergibt das buchmäßige Vermögen Der Vermögensanteil den Anteil am wahren Vermögen, inclusive stille reserven. Wie man das wahre Vermögen berechnet, ist allerdings wieder eine Wissenschaft für sich. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |