Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Schraubenzieher + Tür = Sachbeschädigung?

Dies ist eine Diskussion zu Schraubenzieher + Tür = Sachbeschädigung? innerhalb des Forums Für Erstsemester und Anfangssemester

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 31.08.2010, 17:33
Boardneuling

Keine Wertung, Stud a. Uppsala hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stud a. Uppsala hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stud a. Uppsala hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stud a. Uppsala hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stud a. Uppsala hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stud a. Uppsala hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stud a. Uppsala hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stud a. Uppsala hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stud a. Uppsala hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stud a. Uppsala hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Post Schraubenzieher + Tür = Sachbeschädigung?

Hallo!

In einer Strafrechts-Hausarbeit steht folgender Satz:
"Mit einem Schraubenzieher stemmt D (der Dieb) die abgesperrte Tür auf."

Klar, dass ich Hausfriedensbruch und Diebstahl an den geklauten Sachen prüfe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Sachbeschädigung an der Tür prüfen soll.
Einerseits sagt mir die Lebenserfahrung, dass die Tür nach der Aktion beschädigt sein wird; andererseits sagt der Jurist in mir, dass es wohl Sachverhaltsquetsche sein würde, zumal der Sachverhalt bezüglich der Tür keine weiteren Anhaltspunkte gibt.
Meines Erachtens will der Satz nur von mir, dass ich § 244 I 1 a) prüfe.

Also: Sachbeschädigung an der Tür prüfen oder nicht?

Vielen Dank!

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hausarbeit, prüfen, sachbeschädigung, sachverhaltsquetsche, strafrecht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht