Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

richtige Mahnung?

Dies ist eine Diskussion zu richtige Mahnung? innerhalb des Forums Für Erstsemester und Anfangssemester

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 15.02.2006, 20:22
Boardneuling

Keine Wertung, Mortem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mortem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mortem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mortem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mortem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mortem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mortem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mortem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mortem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mortem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
richtige Mahnung?

Also ich stehe vor folgendem Problem:
Wenn ich Verzugsschaden gem. §§280 II i.V.m 286 BGB haben will muss ich mahnen.
Wenn ich Schadensersatz statt der Leistung haben will muss ich eine Frist setzen.

Wenn ich jetzt aber eine Mahnung schreiben will die beides kombinieren soll, wie stelle ich das an ? Wenn ich nämlich in eine Mahnung schreiben würde, dass der Schulnder innerhalb von 2 Wochen leisten soll(um §§ 280 III i.V.m 281), kommt er ja erst nach den 2 Wochen in Verzug, da ich ihm ja eigentlich eine Nachfrist setze, oder ?

Da schließt sich doch eigentlich gegenseitig aus? Ich müsste mich also zwischen §280 II und III entscheiden, aber das kann ja nicht sein, oder?

Ich stelle mir da folgenden Fall vor:
Obstlieferant O soll gem. Kaufvertrag einmalig den Supermarkt S am 01.01.2006 beliefern.

Als O am 15.01. immer noch nicht geliefert hat mahnt S den O unverzüglich zu liefern.

Jetzt müsste doch S nachdem am 31.01. immer noch nichts passiert ist, erstmal noch ne Frist setzen um dann nach der Frist zurückzutreten bzw Schadensersatz statt der Leistung zu verlangen. Das dauert aber alles ziemlich lange, besser wäre es das alles doch schon in der Mahnung fest zu machen?

Irgendwie alles verwirrend?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht