Dies ist eine Diskussion zu Lektüre vor Studienbeginn innerhalb des Forums Für Erstsemester und Anfangssemester
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Lektüre vor Studienbeginn Würde gern zur Vorbereitung auf das Studium mich vorab schon mal in die Materie einlesen.. Kann mir jemand Literaturtipps geben? Vielen Dank im Voraus! |
| |||
| AW: Lektüre vor Studienbeginn Claus Roxin, Strafrecht AT, Teil 1 und 2 Staudinger, Eckpfeiler des Zivilrechts
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Lektüre vor Studienbeginn hallo big show, bin mittlerweile im 6. semester und könnte mich in a... beißen, dass ich nicht schon früher mit lesen angefangen habe, so wie du es jetzt machen willst. kann ich nur empfehlen. es ist meiner meinúng sogar besser das buch zu einer vorlesung vorher zu lesen, dann bringt dir die vorlesung viel mehr, weil du die dinge, die dir auf jeden fall fremd sein werden, schon mal gehört hast und du nicht vor einem großen fragezeichen stehst. ich würde dir aber raten keine studieneinfürungsbücher zu kaufen, ist nur geldverschwendung. kauf dir stattdessen gleich die lehrbücher, die du später eh brauchst. und krieg nicht gleich einen schock, wenn du sie aufschlägst und nix verstehst. das ist völlig normal und verschwindet im laufe deines studiums immer mehr (ganz glaub ich nie... ;-) ). ich hab sogar mein erstes staatsorganisationsbuch wieder zurückgegeben (war bis dahin in politik eh nicht so fit ... ;-) ), weil ich total überfordert war. heute lach ich darüber und lese aus diesem buch wie aus einem freizeitbuch. ohne zu merken, wird sich dein wortschatz und dein art zu lesen und zu schreiben im laufe des studiums total verändern... also nur mut. grundsätzlich wird dir auf jeder uni dasselbe gelehrt, es kann nur kleine unterschiede in zivil- und örecht (also öffentliches recht) in der reihenfolge geben. in tübingen wird z.b. als erstes allgemeines schuldrecht und dann erst bgb(bürgerliches gesetzbuch)-allgemeiner teil gelesen. muss aber nicht überall so sein. genauso kann in örecht nicht erst staatsorganisation (wie in tübingen) sondern auch grundrechte als erstes dran kommen. in strafrecht ist das einfacher. das ist es auf jeden fall strafrecht allgemeiner teil. du solltest dich also nach folgenden bücher umgucken. brauchen wirst du sie auf jeden fall alle, u.u. halt erst im 2. semester. -örecht: staatsorganisationsrecht -örecht: grundrechte -zivilrecht: allgemeines schuldrecht -zivilrecht: allgemeiner teil des bgb -strafrecht: allgemeiner teil prinzipiell gibt es viele verschiedene autoren, die über diese themen schreiben. geh doch einfach mal in ne fachliteraturhandlung und such dir über die bestimmten themen ein paar bücher aus, hock dich in ne ruhige ecke und les einfach mal rein, mit welchem du am besten zurecht kommen würdest. zu dünn würde ich es allerdings nicht waählen, es soll ja schließlich alles wichtige drin sein. die bücher sind grundverschieden, was ihren schreibstil, ihren aufbau, ihre schreibweise betrifft. ich zb bevorzuge bücher, die verständlich geschrieben sind, mit relativ großer schrift und vielen absätzen. das macht das lesen/lernen einfach einfacher, als wenn man sich durch eine in miniaturschrift von oben bis unten vollgeschriebene seite durchquälen muss. aber das musst du selber rausfinden, wie es dir am besten liegt. vielleicht liegt dir genau solche art. wichtig finde ich noch, dass beispiele und aufbauschemata drinsind. gucks dir einfach an, dann weißt du was ich meine. also, wie gesagt, man kann dir jetzt nicht einfach einen titel und einen autor dazu nennen, um das buch zu finden, dass für dich gut ist. ich kann dir nur sagen, womit ich gut zurecht komme, weil ich noch weiß, wie verloren ich mich gefühlt habe, als ich in der ersten wochen ne liste von 1000 (übertrieben.. ;-)) büchern in die hand gedrückt bekommen habe, und es hieß, ich solle mir halt eins aussuchen. toll. also hier mein tip: die reihe von rolf schmidt,(www.verlag-rolf-schmidt.de), der aber nicht zwingend passend für dich sein muss. allerdings ist er bei den profs nicht so beliebt, bei den studenten dafür um so mehr gerade wegen seinem anfängerfreundlichen, dafür aber nicht weniger komplexen stil. für dich wären das dann die folgenden bücher: -schmidt, strafrecht-allgemeiner teil -schmidt, staatsorganisation -schmidt, grundrecht -schmidt, allgemeinet teil des bgb -hütte/helbron, schuldrecht-allgemeiner teil soviel ich weiß, kann man auf der internetseite auch reinlesen, bin mir aber nicht sicher, ob gerade in diese bücher. sonst gehst halt in den fachhandel, da gibts die auch. so, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu viel zugetextet und konnte dir eine kleine brücke bauen. falls du fragen hast, einfach melden.. grüßle und viel spaß und erfolg in deinem studium stef |
| |||
| AW: Lektüre vor Studienbeginn Wow.. Sehr ausführlich.. Vielen Dank |
| |||
| AW: Lektüre vor Studienbeginn Schonmal was lesen ist im Grunde eine gute Idee. Habe ich damals auch gemacht. Gebracht hat es mir leider nichts. Im Studium schreitet die Materie so schnell voran, dass sich innerhalb von einem Monat dein angelesener Vorsprung verflüchtigt. Mein ganz persönlicher Tipp ist deshalb: Genieße den letzten jura-freien Sommer deines Lebens!! Du wirst die nächsten (mindestens) 4 Sommer in Bibliotheken verbringen, lesend. Falls du doch was lesen möchtest kann ich wärmstens empfehlen für den Anfänger: Musielak, Grundkurs BGB. Das ist ein Lehrbuch, dass du auch im gesamten ersten und evtl. zweiten Semester noch brauchen kannst und es ist anfängerfreundlich geschrieben, so dass du wahrscheinlich auch ne Menge verstehen wirst! Außerdem kann ich die Tipps von Remby nur bestätigen. Von Rolf Schmidt Büchern würd ich dir aber vorerst abraten, die eignen sich nicht so für den Überblick, eher fürs Examstraining (wofür sie ausweislich auch geschrieben werden) Gruß Cay |
| |||
| AW: Lektüre vor Studienbeginn Zitat:
|
| |||
| AW: Lektüre vor Studienbeginn Ich sach ja, mein persönlicher Ersie-Tipp ist Musielak ;o)) |
| |||
| AW: Lektüre vor Studienbeginn Zitat:
Da kommts nur darauf an, in welchem Semester man anfängt |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |