Dies ist eine Diskussion zu Frage zum Staatsrecht I innerhalb des Forums Für Erstsemester und Anfangssemester
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Frage zum Staatsrecht I Grüßt euch liebe stud.jur ![]() Ich habe da mal eine Frage zum Fach Staatsrecht I. Da ich Anfang Februar meine klausur darin schreibe, und meinen Lernplan bischen verrafft habe, und mir nun das H.P. Richter script zulegte, wollte ich fragen, ob jemand ein schema hat, was mir zeigt, was ich alles lernen muss, da ich irgendwie vollkommen überwältigt bin mit dem Stoff! Wäre super, wenn mir da einer helfen könnte ! Stets, M |
| |||
| AW: Frage zum Staatsrecht I Staatsrecht I ... ist das Staatsorga oder Grundrechte ? |
| |||
| AW: Frage zum Staatsrecht I Staatsorganisationsrecht |
| |||
| AW: Frage zum Staatsrecht I Also an Klagen kommen da doch nur Organstreit und abstrakte Normenkontrolle in Betracht, oder? Da eben die Zulässigkeitsvoraussetzunegn von denen. Besonders Anklagsberechtigung von nicht genannten im Organstreit (Fraktion oder sowas) das man die herleiten kann. Dann Gesetzgebungsverfahren: also Kompetenzen und die Verfahren als solche. Da gibts dann auch immer mal ein paar "Evergreens": Prüfungsrecht des Bundespräsidenten; Einbringungen von Gesetzesvorschlägen; Ausarbeitung von Gesetzen durch private Kanzleien (recht aktuell). Dann müsste man sich mit der ganzen Auslegung des 38 GG auskennen- also Spannungsverhältnis des freien Mandats zu Fraktionsordnung; Rechte des Abgeordneten bei Selbstauflösung des BT; Teilhaberechte ... Bundesauftragsverwaltung und son Kram is sicherlich zu heavy fürs 1. Semester... Mehr fällt mir auch grad nich ein. |
| |||
| AW: Frage zum Staatsrecht I Naja.... puh für eine Staatsorga- Klausur würde ich auf jeden Fall mir folgende Verfahren anschauen: Organstreitverfahren abstrakte Normenkontrolle konkrete Normenkontrolle Bund- Länderstreit Inhaltlich: wie funktioniert der Bundesstaat Bund und Länder Föderalismusreform wie unsere Demokratie (Stichwort parlamentarische; Wahlen) Wahlsysteme ( Merheits- und Verhältniswahlsystem) Wahlrechtsgrundsätze Bundeswahl (Stichwort Überhangmandate) Wahlrecht der Ausländer Rechtsstaatsprinzip und Gewaltenteilung hier auch Aufbau der Rechtsordnung formelle und materielle Anforderungen an ein Gesetz was sind Satzungen und Rechtsverordnungen Rangordnungen der Gesetze Einfluss der europöischen Union was versteht man unter der gesetzmäßigkeit der Verwaltung Stichworte Vorrang und Vorbehalt des Gesetzes Sonderrechtsverhätnisse Grundsatz der Verhältnismäßigkeit Rückwirkungsverbot Sozialstaatsprinzip Umweltschutz (würde ich aufgrund seiner Aktualität auf jeden Fall anschauen) Gesetzgebungsverfahren Gesetzgebungskompetenzen Das Verfahren nach § 76 ff GG Funktion der verschiedenen Staatsorgane: politische Parteien Bundestag Bundesrat Bundesregierung Bundeskanzler Bundespräsident ähm das würde mir jetzt einfallen. |
| |||
| AW: Frage zum Staatsrecht I Top, das hat mir schon mal so einiges gebracht ![]() Vielen Dank! Hab ja noch ein wenig zeit bist zur Klausur, aber wie heißt es so schön: Früh übt sich ! Dann werde ich mich jetzt mal wieder ans Geschehen setzen! Gruß |
| |||
| AW: Frage zum Staatsrecht I Moin ! Habe nochmal eine kurze frage, ob ihr wisst, wo es kostenlose Übungsfälle zum Staatsrecht I gibt. Zu not muss ich mir eben die 25 Übungsfälle von H.P. Richter kaufen. Habe mich auch schon in den Verteiler der Homepage von HP Richter eingetragen, da kommen aber nur 3 Fälle pro Monat, was mir etwas zu wenig ist. Hoffe ihr könnt mir helfen! Gruß |
| |||
| AW: Frage zum Staatsrecht I Ähm.... gibt es denn in der Uni-Biblio keine Fallbücher, die man ausleihen könnte? |
| |||
| AW: Frage zum Staatsrecht I Da muss ich natürlich jetzt mal eine Lanze für meinen Staatsrecht Prof brechen und kann nur das Fallbuch von Degenhart empfehlen: Auf seiner Seite wird es wie folgt angepriesen: Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |