Dies ist eine Diskussion zu Erstsemesterpanik innerhalb des Forums Für Erstsemester und Anfangssemester
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Hallo! Wahrscheinlich sind viele von euch schon ein ganzes Stück weiter als ich (gehört ja auch nicht viel dazu, für mich beginnt "das Studium der Rechtswissenschaften" schließlich erst am 17.10. ), aber vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig die Angst nehmen: Stimmt es, dass sich das Jurastudium fast ausschließlich aufs Auswendiglernen beschränkt? "Auswendiglernen" ist jetzt wahrscheinlich ein sehr platter Begriff, aber hat man auch die Möglichkeit, neben den Praktika, aktiv an irgendetwas teilzunehmen, z.B. im Rahmen des Strafrechts mal der Polizei über die Schulter schauen o.ä. ? Man merkt, ich bin schlecht informiert, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen , Viele Grüße! Augusta |
| |||
| AW: Erstsemesterpanik Such mal hier im Forum ein wenig! Dazu wurde schon jede Menge geschrieben. Hilft dir vielleicht weiter. Gruß, fob |
| |||
| AW: Erstsemesterpanik Hallo Augusta, die praktische Ausbildung hält sich schon sehr in Grenzen. Ab und zu mal eine Fahrt zum BGH, manchmal ein Ausflug zur JVA. Es ist halt ein vergeistigter Beruf. Auswendiglernen muss man einiges, nach Aussage eines Profs etwa 6.000 Definitionen. Doch das reicht nicht, man muss auch Denken, Strukturieren und Argumentieren können. Und eine Menge Geduld und Ausdauer haben. meint Remby
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Erstsemesterpanik Hi zusammen, bei uns an der Uni wird Rechtsmedizin und naturwissenschaftliche Kriminalistik für Jurastudenten angeboten - inklusive Leichenschau oder Obduktion wenn man möchte. Vielleicht gibt es auch solche Angebote an deiner Uni? Liebe Grüße, Janina
__________________ LG, Silent |
| |||
| Danke für eure Hilfe, ich werde das da mal alles 'auschecken' (6.000 Definitionen sind echt 'ne Menge), auch wenn es schwer wird, meine Oma sagt immer: "Das habe schon ganz andere vor dir geschafft..." Ist wie mit dem Führerschein, durchbeißen und durchhalten, aber ich denke schon, dass es auch Spaß machen wird, wenn man sich erstmal eingelebt hat. Man soll es ja auch nicht übertreiben, denn:MEDIO TUTISIMUS ORBIS EST ... In diesem Sinne, nochmals lieben Dank und viele Grüße!!! Augusta |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer
Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt