Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

1. Hausarbeit: atypischer Vertrag/kaufmännisches Bestätigungsschreiben

Dies ist eine Diskussion zu 1. Hausarbeit: atypischer Vertrag/kaufmännisches Bestätigungsschreiben innerhalb des Forums Für Erstsemester und Anfangssemester

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 22:23
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
1. Hausarbeit: atypischer Vertrag/kaufmännisches Bestätigungsschreiben

Hallo an alle,
ich muss jetzt meine 1. Hausarbeit im 1.Semester schreiben mit folgendem Sachverhalt:

Zitat:
Der Großhändler G muss kurzfristig geschäftlich nach Frankfurt (Oder) reisen. In Frankfurt (Oder) war er schon mehrfach und hat stets im Hotel des H über-nachtet. Er schickt daher an H folgende Faxmitteilung:
„Sehr geehrter Herr H.,
ich benötige morgen dringend ein Hotelzimmer. Bitte reservieren Sie mir für eine Nacht ein Einzelzimmer mit Frühstück – wie immer für 65,- €. Ich gehe davon aus, dass Sie noch ein Zimmer frei haben. Geben Sie mir bitte kurz tele-fonisch unter 01234/56789 bescheid, falls keine Reservierung möglich ist.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
G.“
Als H das Fax liest, richtet er umgehend für den nächsten Tag ein noch freies Einzelzimmer her und trägt die Reservierung in sein Reservierungsbuch ein.
Am nächsten Tag erscheint G jedoch nicht.
Kann H von G die Zahlung von 65,-€ verlangen?
Meine Frage: Wie mache ich das jetzt mit der AGL?
Etwa so?: H könnte von G einen Anspruch auf Zahlung von 65,- € haben, aus § 535 I BGB.
Hier handelt es sich um einen Beherbergungsvertrag, also einen atypischen Vertrag, der zum Beispiel aus einem Mietvertrag, einem Kaufvertrag, einem Dienstleistungsvertrag und einem Werkvertrag bestehen kann. Bei ihm bilden §§ 241 I, 311 I BGB die Anspruchsgrundlage. Da hier nur der Mietvertrag relevant ist, findet hier § 535 II BGB Anwendung ...

Und meine zweite Frage ist:
kann ich das Schweigen mit dem kaufmännischen Bestätigungsschreiben (§362 HGB) gleichsetzen, da beide Vertragsparteien Kaufmänner sind. Und mit der herkömmlichen Regelung (dass Schweigen keine Annahme ist) werden ja nur normale Leute geschützt, diese Schutzwirkung ist hier aber nicht von Nöten, da G wie gesagt ein Großhändler ist, auch wenn er vllt gerade nicht als solcher agiert. Fraglich ist auch, ob die beiden schon in Vertragsverhandlungen stehen, dadurch, dass G schon öfters bei H war.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnte

Vulpex

Geändert von VulpexVossi (16.11.2009 um 02:15 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 22.11.2009, 15:31
Neues Mitglied

Keine Wertung, izy_ice hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, izy_ice hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, izy_ice hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, izy_ice hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, izy_ice hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, izy_ice hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, izy_ice hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, izy_ice hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, izy_ice hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, izy_ice hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: 1. Hausarbeit: atypischer Vertrag/kaufmännisches Bestätigungsschreiben

konntest du die fragestellung lösen? würde mich mal interessieren, wie du das gemacht hast. beschäftige mich mit etwas ähnlichem...

#3 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 16:11
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, VulpexVossi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Ja, ich habe es gelöst, dann aber im Endeffekt mit dem § 151 BGB. Kann ich Dir vielleicht dabei helfen?

#4 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 12:37
Neues Mitglied

Keine Wertung, Chickenhead hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Chickenhead hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Chickenhead hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Chickenhead hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Chickenhead hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Chickenhead hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Chickenhead hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Chickenhead hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Chickenhead hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Chickenhead hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

hallo,

muss mich auch mit so etwas ähnlichem beschäftigen, wollte Fragen ob dein Obersatz, mit §535 so richtig war?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht