Dies ist eine Diskussion zu Wem gehören Haustiere? innerhalb des Forums Familienrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Wem gehören Haustiere? Wem gehören Haustiere? Sie hat vor 2 Jahren zwei Katzen von einer Freundin geholt, weil er so gerne welche hätte. Sie hat anfangs alles bezahlt, danach wurden die Kosten aufgeteilt. Die letzten 7 Monate hat er alles bezahlt. Nun sind die beiden getrennt...wer entscheidet, wem die Katzen gehören? Beide hängen an ihnen. Bitte um Info! |
| |||
| AW: Wem gehören Haustiere? Hm... schwer zu beantworten. Würde man es darauf ankommen lassen, würden wahrscheinlich beiden die Katzen gehören. Man sollte sich untereinander einig werden. Zum Beispiel könnte jeder eine Katze nehmen. |
| |||
| AW: Wem gehören Haustiere? Dem Eigentümer. Eigentümer ist, wer das Eigentum am Haustier erworben hat. Ist das nicht von vornherein offensichtlich, muß halt festgestellt werden, wer das Eigentum seinerzeit mal erworben hat - ganz genau wie bei jedem anderen Teil des Haushaltes. Auch ein gemeinsames Eigentum ist denkbar.
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
| |||
| AW: Wem gehören Haustiere? Zitat:
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: Wem gehören Haustiere? Danke für die Antworten! Eine Freundin von meiner Ex hatte Katzenbabys. Ich hab immer davon geschwärmt, wie süß die sind und gesagt, dass ich so gern welche hätte. Sie hat dann zwei Katzen geschenkt bekommen. Die Frage ist, ob meine Ex diese geschenkt bekam oder ob wir beide sie geschenkt bekamen? Anfangs hat sie alles bezahlt, danach haben wir es geteilt, seit Dezember zahle ich alles. Sie hat eine Allergie, nimmt Tabletten. Sie dürfen nicht ins Schlafzimmer, sie dürfen auch nicht in ihr Zimmer. Sie beschäftigt sich vielleicht 20 Minuten pro Tag mit den Katzen, ich aber 2 Stunden. Sie schlafen bei mir auf meiner Couch, liegen an mich gekuschelt vorm TV, ich mache das Katzenklo und und und. Ich habe kein Problem damit, dass sie zu ihr ziehen. Es geht mir nur um das Wohlbefinden! Ich habe bei mir Haus und Garten, hab viel Zeit. Die Katzen sind wie meine Kinder. Bei ihr hätten sie weniger Platz, sie hat die Allergie, sie dürfen nicht ins Schlafzimmer...sie arbeitet 12h-Dienste...ich von zuhause aus. Es spricht alles dafür, dass sie bei mir bleiben...nur will sie keiner hergeben. Und da ist eben die Frage, wie es rechtlich ausschaut. Die eine Katze ist total auf mich geprägt, die andere eher auf sie. Es sind Geschwister (zwei Kater). Sie hängen schon aneinander, aber eine Trennung wäre theoretisch möglich....wobei ich das aber nciht will, weil es den KATZEN gut gehen soll. Es ist wie bei der Geschichte...zwei Frauen streiten um ein Kind...behaupten, sie seien die Mutter. Die echte Mutter lässt das Kind los, als es zu schreien beginnt. |
| |||
| AW: Wem gehören Haustiere? 1. hier gibt es forenregeln und es dürfen nur fiktive geschichten erzählt werden, weil eine direkte rechtsberatung verboten ist .. also nix mit "ich" 2. wer vor gericht zieht und auf herausgabe einer sache klagt, muß beweisen, dass die sache sein eigentum ist, ansonsten genügt vom beklagten ein einfaches bestreiten .... 3. katzen sind "sachen" 4. urteil des salomon http://de.wikipedia.org/wiki/Urteil_...lomon_(Poussin)
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: Wem gehören Haustiere? Also wie schon gesagt, es ist möglich, dass eine rechtliche Beurteilung dazu führt, dass beide Personen Miteigentümer der Katzen sind. Jeder hat also ein Recht an 50% einer Katze. Das ist deshalb so, weil der eine bezahlt hat, der jeweils andere und irgendwie beide Personen sich um sie gekümmert haben usw. Es hat somit eine wechselseitige Pflege, Betreuung und der Einsatz finanzieller Mittel für beide Katzen wechselseitig stattgefunden. Beide Katzen gehören beiden. |
| |||
| AW: Wem gehören Haustiere? ![]() Falls es noch nicht deutlich geworden ist: Am besten für alle Beteiligten einschließlich der Katzen ist eine friedliche Einigung! Gut möglich, dass sie die Katzen nur möchte, weil er sie auch haben will. Er könnte möglicherweise darauf verzichten, wenn sie so viel Wert darauf legt, gleichzeitig aber auch signalisieren, dass er sie nehmen würde, wenn es nicht mehr anders geht. Vielleicht rückt sie sie dann von selbst raus.
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Wem gehören Haustiere? @ 2much: Natürlich ist eine friedliche Einigung sinnvoll. Die Frage war aber, "Wem gehören Haustiere?". Es war also nach einer rechtlichen Beurteilung der Eigentumsverhältnisse gefragt. Sorry, das musste ich jetzt loswerden. |
| |||
| AW: Wem gehören Haustiere? Dann müssen aber auch die Forenregeln eingehalten werden! War der Hinweis nicht deutlich genug? Dann noch mal: ![]() Und solange die Forenregeln nicht eingehalten werden, gibt es auch keine rechtliche Beurteilung!
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |