Dies ist eine Diskussion zu Was passiert mit dem Haus im Falle einer Scheidung ? innerhalb des Forums Familienrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Was passiert mit dem Haus im Falle einer Scheidung ? Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wie die Rechtslage in diesem Fall ist... :?: Und zwar haben meine Eltern vor, sich nach über 20 Jahren Ehe scheiden zu lassen. In der Ehe wurde, zusammen mit dem Bruder meiner Mutter, ein Haus gekauft. Er bewohnt die obere, meine Eltern die untere Hälfte. Das Haus ist abbezahlt und meine Mutter steht alleine im Grundbuch. Wie verhält es sich bei einer Scheidung? Muss sie meinen Vater auszahlen oder gehört das Haus ihr allein? Danke schon mal für die Antworten Liebe Grüße |
| |||
| AW: Was passiert mit dem Haus im Falle einer Scheidung ? Kann man nicht pauschal beantworten, welches Vermögen hatte denn jeder zu Ehebeginn und welches ist zum Eheende vorhanden?
__________________ "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen" ~ Sokrates ~ |
| |||
| AW: Was passiert mit dem Haus im Falle einer Scheidung ? |
| |||
| AW: Was passiert mit dem Haus im Falle einer Scheidung ? Zitat:
__________________ "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen" ~ Sokrates ~ |
| |||
| AW: Was passiert mit dem Haus im Falle einer Scheidung ? ja, bis auf das Haus.. sorry Muss sie ihn denn, trotz das sie allein im Grundbuch eingetragen ist, auszahlen? Sie könnte ihn übrigens nicht auszahlen. |
| |||
| AW: Was passiert mit dem Haus im Falle einer Scheidung ? Dann wird der Zugewinnausgleich so gerechnet: Eheanfang ER 0,00 ... SIE 0,00 Eheende ER 0,00 .... SIE 1 Haus Zugewinn ER 0,00 ... SIE 1 Haus Da jetzt ausgeglichen wird, und nur sie Zugewinn hatte, muss sie die Hälfte dessen (hier also das 1/2 Haus) an ihn ausgleichen. Kann sie das nicht, muss entweder veräußert werden oder aber ein Kredit (mit Haus als Sicherheit) bei der Bank aufgenommen werden. Zitat:
![]() LG LB
| |||
| BItte die Forenregeln beachten! Der erste Beitrag sollte geändert werden.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Was passiert mit dem Haus im Falle einer Scheidung ? es ist wirklich irre. wenn sie das haus geerbt hätte, wäre es als Anfangsvermögen gerechnet worden. zu teilen wäre dann nur die eingetretene Wertsteigerung. Aber da sie das Haus während der Ehe mit ihrem Bruder "gestemmt" hatte und dann alles auf sie eingetragen wurde, ist alles komplett Zugewinn und muss geteilt werden nach obiger Kalkulation. Frage: was ist mit der Einlage des Bruders. Ist die irgendwie besichert? Grundbuchmässig offenbar nicht. Da wird er aber bös aus der Wäsche gucken, wenn er so bedenkenlos Geld in fremde Besitzverfügung gegeben hat. Wie will er jetzt einen Anteil geltend machen? Dürfte wohl nicht gehen. Heimatland, es geschehen noch Zeichen und Wunder. |
| |||
| AW: Was passiert mit dem Haus im Falle einer Scheidung ? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |