Dies ist eine Diskussion zu Vater hat Eigentum der Kinder weggeschmissen innerhalb des Forums Familienrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Vater hat Eigentum der Kinder weggeschmissen nehmen wir mal an, Eheleute x haben sich vor 3 Jahren getrennt. Die Mutter ist mit den Kindern aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Die Kinder haben einige ihrer Sachen dort gelassen Möbel, Spielzeug,.... Der Vater hat den Kindern auch einen eigenen PC gekauft. Seit 2 Jahren besteht kein Kontakt mehr zwischen Vater und Kindern. Nun wurde das gemeinsame Haus verkauft und der Vater ist weit weg gezogen. Die Mutter hat ihn nun zur Herausgabe der Sachen aufgefordert. Der Vater meinte, das Haus wäre schon lerrgeräumt. Bestehen Ersatansprüche? Und wie sieht es mit den PCs aus, die vom Vater angeschafft wurden? Stehen die den Kindern zu? Vielen Dank Geändert von laura1234 (10.09.2012 um 17:29 Uhr). |
| |||
| AW: Vater hat Eigentum der Kinder weggeschmissen Zitat:
Wegen des Grundsatzes von Treu und Glauben kann aber ein Anspruch nach einer gewissen Zeit (auch wenn keine Verjährung eingetreten ist) nicht mehr geltend gemacht werden, wenn der Berechtigte sich so verhalten hat, daß der andere daraus einen Verzicht entnehmen durfte (Verwirkung). Die genaueren Umstände sind natürlich im Einzelfall zu klären. Gruß Pro
__________________ BITTE KEINE BESCHWERDE ÜBER BEWERTUNGEN. Ich bewerte Beiträge dem Inhalt entsprechend. |
| |||
| AW: Vater hat Eigentum der Kinder weggeschmissen aber ich denke mal, der vater hätte seine kinder bzw. die mutter fragen müssen, was mit den sachen passieren soll. hausverkauf und wegwerfen der sachen liegen keine 2 wochen auseinander und solange das haus noch da war, bestand ja zumindest die möglichkeit, dass die kinder wieder kontakt zum vater aufnehmen und dann auch ihre betten brauchen oder mit ihren sachen spielen..... |
| |||
Und dennoch, den Einzelfall kann man gerne von einem Juristen vor Ort prüfen lassen. Gruß Pro
__________________ BITTE KEINE BESCHWERDE ÜBER BEWERTUNGEN. Ich bewerte Beiträge dem Inhalt entsprechend. |
| |||
| AW: Vater hat Eigentum der Kinder weggeschmissen mutter hat die sachen damals FÜR DIE KINDER im haus gelassen, damit nicht alles vom vater neu gekauft werden muß. wenn die sachen allerdings nun nicht mehr gebraucht werden, sie sind doch immer noch eigentum der kinder. nach §197 gillt hierbei eine verjährungsfrist von 30 jahren (falls das richtig verstanden wurde) darum wird hier nachgefragt. § 197 BGB Dreißigjährige Verjährungsfrist - dejure.org |
| |||
Entschuldigung wenn ich nicht die von Ihnen gewünschte Antwort geben kann. Natürlich, und ich wiederhole mich, steht es der Mutter frei dies von einem Juristen vor Ort prüfen zu lassen. Gruß Pro
| |||
| AW: Vater hat Eigentum der Kinder weggeschmissen der fall wurde einem juristen vor ort vorgetragen und es stimmt, der vater hätte fragen müssen, was mit dem eigentum der kinder passieren soll. man darf kein eigentum eines anderen entsorgen, egal wo es sich befidet. Aber trotzdem danke |
| |||
gruß Pro
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |