Dies ist eine Diskussion zu Scheidung und neu Heiraten... innerhalb des Forums Familienrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Ich habe grossen Mits gebaut , und für meine Frau ist unsere Ehe nun beschmutzt. Sie will sich nun scheiden lassen und mich neu heiraten... dann hab ich sie wärend der Ehe nie betrogen ... |
| |||
| Irgendwie sehr romantisch - ganz im Gegensatz leider zur Gesetzeslage. Der Heirat hat grundsätzlich ein Trennungsjahr voraus zu gehen. |
| |||
| Gibt es keine Möglichkeit dieses Trennungsjahr zu umgehen? Oder könnte man auch einfach behaupten, es hätte ein Trennungsjahr gegeben (entspr. abgeschlossene Wohneinheiten wären in unserem Haus vorhanden um die Sache glaubhaft zu machen)? |
| |||
| behaupte kann man eine ganze Menge im Zivilprozess. Wenn der "Gegner" nicht widerspricht muss das Gericht ja alles glauben. Ganz schnell wird´s trotzdem nicht gehen, da von heute auf morgen zweifellos kein Termin bekommen zu sein wird. Und ganz billig wird´s auch nicht. Gerichtskosten und die für EINEN Anwalt. Gruß, fob |
| |||
| Hallo! Das mit dem Trennungsjahr kann man tatsächlich so umgehen, daß man angibt ein Jahr innerhalb der ehelichen Wohnung getrennt gelebt zu haben. Trotzdem kannst Du noch mit einer gewissen Wartezeit rechnen, wie von fob ja schon geschrieben. Und es wird trotz, wie auch schon geschrieben, nicht kostenlos sein, gerade wenn einer der beiden Parteien nicht arbeitet und so auf Unterhalt angewiesen ist, kann das ganze recht aufwendig und teuer werden. Was ich nicht verstehe ist das rein menschliche dahinter. Wenn ein Seitensprung damit "verzeihlich" gemacht werden soll, warum eine Scheidung? 1. ist ein Seitensprung schon lange kein Scheidungsgrund mehr 2. wäre dafür eine "Ehepause" in der Form einer (vermutlich schon unausgesprochen stattgefundenen) Trennung innerhalb der Wohung ausreichend. Was mir an der Stelle sofort im Kopf rumschwirrt ist ehr eine unromantische, ja unangenehme Alternative. So läßt sich natürlich ganz leicht eine Scheidung bewerkstelligen, mit allen Zugeständnissen des Expartners und anschließend braucht man ja nicht mehr zu heiraten und hat alles erreicht, vielleicht sogar mehr als einem zustünde ... Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Sache ist an sich ehr unlogisch. Als ich geschieden wurde, war ich fest davoon überzeugt, daß ich nicht mehr heiraten möchte (gut, da kann man seine Meinung ja ändern ) aber die selbe Frau wieder heiraten ... dafür muß man schon ziemlich "verrückt" sein ... oder prominent ![]() Gruß Huutsch |
| |||
| AW: Scheidung und neu Heiraten... Unter einem Jahr läuft da nichts. Aber man kann doch einfach nochmals kirchlich heiraten. |
| |||
| AW: Scheidung und neu Heiraten... Zitat:
|
| |||
| AW: Scheidung und neu Heiraten... Normalerweise haben die Richter Sorge, daß Sie ewig hinter den Angaben für den Versorgungsausgleich herrennen, wenn die PArteien ihre Scheidung haben. Ob die Angaben vollständig sind, weiß man eben erst, wenn die Berechnungen der Rententräger vorliegen. Dann kann er aber auch durchgeführt werden, abgesehen von der Herstellung gleicher Einkommensverhältnisse, wenn Ost - Anwartschaften vorliegen. Eine Abtrennung aus letzteren Gründen ist allerdings recht häufig. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |