Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Scheidung, Gütertrennung, Immobilien - komplizierter Fall!

Dies ist eine Diskussion zu Scheidung, Gütertrennung, Immobilien - komplizierter Fall! innerhalb des Forums Familienrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 18:50
Neues Mitglied

Keine Wertung, mamaherz123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mamaherz123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mamaherz123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mamaherz123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mamaherz123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mamaherz123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mamaherz123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mamaherz123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mamaherz123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mamaherz123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Scheidung, Gütertrennung, Immobilien - komplizierter Fall!

hallo liebe foren-gemeinde.

Ein komplizierter Fall!!!
Und dazu muss ich leider etwas mehr ausholen, um die situation verständlich zu machen.
also:

vor ca 12 jahren kaufte ein Mann ein baugrundstück und baute ein haus.
Er und seine (damals noch) Freundin bekamen ein kind und heirateten.
bei der eheschließung bestand er auf einen ehevertrag, bei dem sie auf das haus und einen nachehelichen unterhalt verzichten sollte.
sie unterschieb.
sie heirateten also, bekamen noch ein 2. und ein 3. kind und sie hörte auf zu arbeiten.
da in ihrer familie viele handwerker waren und der mann selbst ebenso ein handwerker war, baute er das haus praktisch selbst, mit hilfe ihrer familie.
nach wenigen jahren war das haus also kompplett abbezahlt.
in der zwischenzeit kauften sie noch ein zweites haus auf finanzierung, um es zu vermieten- als altersabsicherung.
es handelte sich um ein sehr altes, renovierbedürftiges haus.

und mit DIESEM haus fing das ganze dillema an!!!!

der mann kam auf die idee, dass ihre eltern dort einziehen könnten, da der vater ebenso ein vielseitiger handwerker war, und sie sich dann alles so machen könnten wie sie wollten, lebenslänglich dort wohnen könnten und praktisch die miete nur soviel zahlen würden, damit sich die tilgung abdeckt. wäre für die eltern gut und für die beiden auch sicher, da sie dann keine probleme mit den mietern hätten.....man weiß ja schließlich nie wen man sonst bekommt.
die idee fand sie gut und ihre eltern ebenso. die eltern verkauften also ihre eigentumswohnung (!), um das haus von grund auf zu sanieren und zogen dort ein.
die abtragung für das haus zahlten also ab der ersten rate ihre eltern.
ca ein halbes jahr lang hat es gedauert, bis der ganze umbau fertig war.

folgende leistungen sind von dem vater dort erbracht worden:
-neue wasser- und gasleitungen im ganzen haus
-kompl. neue heizungsanlage inkl. in allen räumen neue heizkörper
-im ganzen haus neue fenster + innentüren + neue hauseingangstür
- kmpl neue elektroinstalation mit allem drum und dran
-decken wurden abgehangen und gedämmt
-alle wände wurden neu verputzt
-böden wurden begradigt, estrich neu gelegt, überall fliesen und parkett gelegt
-die beiden bäder wurden komplett neu gemacht...inkl neue fliesen, sanitätseinrichtung, umbau mit mäuerchen, ablagen usw.
- wandfliesen in der küche
-es wurde neu gestrichen
-es wurde die terasse neu verfliest und der garten neu gemacht
- die garage neu verputzt und ein neues elektr. garagentor eingesetzt

hier muss man noch betonen, dass ihre eltern hier nicht gerade geizig waren, um die ausstattungsmaterialien zu beschaffen und alles von höchster qualität gekauft wurde.
zb. marmorfliesen im bad, hochglanz-granitfliesen in küche und flur, parkett aus echtholz (siberische extra helle eiche), innentüren zum teil aus satinertem glas, hochwertige türgriffe, iso-fenster mit 3-fach verglasung, extra angefertigte haustür für 4000 euro, moderne hochwertige badeinrichtung wie dusche mit beleuchtung und massagedüsen, riesengroße badewanne mit einstiegstufen und whirlpool, designerarmaturen usw. - es sollte ja was fürs leben sein!

das haus war fast fertig und die eltern wohnten bereits ca 1 jahr dort....als das junge ehepaar sich plötzlich trennte!

da sie ja auf das neu gebaute haus verzichtet hat, zog sie mit den kindern zuert vorübergehend zu ihren eltern...es sollte solange sein, bis sie eine arbeit und eine geeignete wohnung gefunden hat.

da sie aber die ganzen 8 jahre hausfrau und mutter war... und kaum berufserfahrung hatte, außerdem noch alleinerziehend und dann auch noch mit 3(!!!) kindern...stellte sich die arbeitssuche leider schwerer aus als sie zunächst vermutete.
also kamen ihre eltern auf die idee, dass sie mit den kindern in dem haus bleiben soll und sie in eine mietwohnung ziehen.
die begründung ihrer eltern war, dass das haus ihr gehört und es doch blödsinn wäre, wenn sie ohne job mit 3 kindern eine wohnung mieten sollte, wo sie doch ein ganzes haus besitzt. (naja...halb halb mit ihrem mann...aber egal) ..und für kleines geld hier so schön wohnen könnte.
für den ganzen umbau würden ihre eltern nichts von ihr haben wollen.

natürlich war ihr die sache äußerst unangenehm, nicht nur weil ihre eltern ihr "hab und gut" verkauft haben und das ganze geld in dieses haus steckten...und jetzt im alter praktisch mit NICHTS von null anfangen mussten, sie wohnten auch noch erst knapp 1 jahr hier und mussten wegen ihrer tochter schon wieder umziehen.

außerdem wollte sie gar nicht in diesem haus wohnen, da ihr weder die gegend, noch die aufteilung der räume zusagten. sie fand das haus für eine familie/oder mutter mit 3 kleinen kindern super-unpraktisch!

nunja.... es sah aber tatsächlich so aus, als wenn sie in ihrer situation keine bessere lösung hätte, als in diesem haus zu bleiben.

ihre eltern fanden also schnell eine mietwohnung und zogen aus.
sie einigte sich mit ihrem (noch) ehemann darauf, dass sie (da sie das ganze-und nicht nur meine hälfte bewohnte) die abtragung ab sofort alleine bezahle.
es lief anfangs alles ganz gut....
aber irgendwann machte ich mich selbstständig, richtete einen raum als geschäftsraum ein, ging dann noch eine neue beziehung ein, mein freund zog ebenfalls zu uns...und wir wohnen jetzt inzw. zu 5-t in diesem haus und müssen auch noch beide hier arbeiten.
und langsam wirds eng.

ich sage ganz ehrlich....ich würde gern aus diesem haus ausziehen.
wie ich schon erwähnte, gefällt mir das haus überhaupt nicht und ich fühle mich hier total unwohl. sogar den kindern selbst gefällt es hier überhaupt nicht! kein wunder auch! für die kids sind andere sachen wichtiger, als teure ausstattung! und ehrlich gesagt...für mich und meinem freund inzw auch!
außerdem möchte ich mein geschäft erweitern und bräuchte dafür eigentlich noch einen separaten raum. mein freund ist ebenso selbstständig und arbeitet von zu hause aus...dh. er müsste eig auch ein eigenes büro haben...momentan quetschen wir uns beide in einem raum. ich möchte überhaupt ganz dringend das private vom geschäftlichem trennen, denn wir haben beide mit kunden zu tun und keine möglichkeit den eingang abzutrennen. die kinderzimmer befinden sich in der 2ten etage, was auch nicht so toll ist...gerade, wenn einer von uns einen kunden hat. und dann wurde auch noch das dach undicht...kosten:-----25 000 euro!!!!

ich setzte mich also mit meinem inzw. ex-mann in verbindung und fragte ihn, wie wir jetzt vorgehen sollen, da ich keine 25 tausend euro liegen habe um das dach zu reparieren und wir sowieso hier gerne ausziehen würden. (das haus gehört ja immer noch zur hälfte ihm).
die idee meines ex-mannes war aber an frechheit nicht merh zu überbieten!!!
ich soll ihm das haus einfach so überschreiben, er würde sich dann um alles weitere selber kümmern und ich kann dann machen was ich will, kann auch hier bleiben und ihm miete zahlen!!!

oder ich soll mich drum kümmern, dass ich den kredit alleine übernehme...dann überschreibt er es komplett auf mich und dann kann ich das haus verkaufen, vermieten oder was auch immer!

ok....das gespräch war also ganz schnell zu ende.

natürlich werde ich ihm NICHT das haus einfach so überschreiben...nachdem meine eltern über 50 000 euro hier reingesteckt und ich die komplette abtragung bis jetzt getilgt habe!!!!! und ihm dann auch noch miete zahlen!!!!!

außerdem bin ich mit NICHTS aus "seinem" haus ausgezogen und musste zusammen mit UNSEREN gemeinsamen kindern von null anfangen, ohne job, ohne geld, ohne wohnung, ohne möbel... während er inzwischen mietfrei in seinem komplett fertigem neubau-haus wohnt... mit seiner neuen freundin... und 3 mal im jahr in urlaub fliegt!
den kredit bekomm ich nicht überschrieben....aus dem einfachen grund, weil ich selbstständig bin! auch hätte ich niemanden, der für mich bürgt, weil da nur mein vater oder mein freund in frage kämen... und da sie ebenso selbstständig sind, geht das nicht. es muss jemand mit geregeltem einkommen sein.

seit einiger zeit also...zerbreche ich mir mit meinem freund zusammen den kopf, was wir für möglichkeiten haben.
denn.....wenn wir hier einfach so ausziehen, müssen wir die miete für die neue wohnung oder haus zahlen + trotzdem weiterhin die hälfte der hausrate...und wir müssten uns auch noch einen laden oder neue büroräume mieten....um weiter arbeiten zu können.
fakt ist.... das alles zusammen können wir uns momentan nicht leisten!
also kam ich auf die idee, dass ich meinem ex-mann 2 möglichkeiten vorschlage.
entweder wir ziehen in ein anderes haus oder wohnung, zahlen dann die hälfte der hausrate (die andere hälfte muss er dann zahlen, als miteigentümer) und wir nutzen meine hälfte des hauses weiterhin geschäftlich (was für uns eine superlösung wäre).... ODER(!) mein mann bekommt das haus überschrieben...dann muss er mich aber ausbezahlen (zumindest für das was meine eltern hier reingesteckt haben) und wir mieten uns eine neue wohnung und haben dann auch ein startkapital um uns einen laden zu holen...dann entfällt nämlich auch für uns die hausrate und vor allem...würde ich dann gerne meinen eltern wenigstens einen teil zurückgeben...denn das liegt mir sehr am herzen!

die frage ist nur....wie sieht es denn rechtlich gesehen aus???

von meinem damaligen anwalt weiß ich, dass wenn ich aus diesem haus ausziehe....wir dann die hausrate halb/halb (ich und mein ex) zahlen müssen.

wenn ich aber "meine hälfte" weiterhin nutze (geschäftlich)...bekommt er das haus nie vermietet...und ich vermute, dass ihm das üerhaupt nicht passen wird.

meine frage.... kann er mir praktisch verbieten, das haus zur hälfte zu nutzen? oder es geschäftlich zu nutzen???
nur zur info: von der stadt aus wurde es genehmigt. aber wie siehts aus, kann er sich da irgendwie durchsetzen....weil er vllt mit der anderen hälfte nix anfangen kann, wenn ich hier die hälfte der räume für mich nutze???

und wie siehts mit ausbezahlung aus?
kann sowas überhaupt verlangt werden?
oder war alles, was meine eltern hier gemacht haben praktisch eine "schenkung"....weils innerhalb der familie war???

Fragen über fragen!!!

hat jemand vielleicht eine idee, was wir noch für möglichkeitren haben, FALLS mein mann auf die ausbezahlung nicht eingeht??? (wovon ich stark ausgehe)

ob meine pläne mit dem "zur hälfte nutzen" so umsetzbar sind???

vielen dank schonmal für eure mühe....und die geduld mit dem langen text

lg

Geändert von mamaherz123 (27.01.2012 um 14:14 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 08:29
Senior Mitglied

100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)  
AW: Scheidung, Gütertrennung, Immobilien - komplizierter Fall!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht