Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Renteneintritt / Unterhalt / Steuerersparnis

Dies ist eine Diskussion zu Renteneintritt / Unterhalt / Steuerersparnis innerhalb des Forums Familienrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 08:06
Neues Mitglied

Keine Wertung, DerDr hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DerDr hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DerDr hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DerDr hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DerDr hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DerDr hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DerDr hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DerDr hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DerDr hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DerDr hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Renteneintritt / Unterhalt / Steuerersparnis

Guten Tag,

ich habe mich hier angemeldet, da mich interessiert was fianziell auf eine Familie zu kommt, dessen berufliche Situation sich ändert. Zusammengefasst denke ich an folgendes Szenario welches rein fiktiv ist:

Meine Eltern sind geschieden, mein Vater geht Ende des Jahres in Rente. Eine Neuberechnung des von meinem Vater bei Renteneintritt zu zahlenden Unterhalts ist aufgrund der damaligen Scheidungsvereinbarung erforderlich. Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Fachmann (Anwalt / Steuerberater?) aus Hamburg der uns dabei entgeltlich betreut und Rechtssicherheit schafft.

Folgende Situation herrscht im Detail derzeit in diesem Szenario:
Mein Vater wird eine Nettorente von 1850 € bzw. 1350€ (dazu später mehr) bekommen. Dazu kommt eine Bruttofirmenrente von 800€, wovon netto 550 € bleiben.
Meine Mutter (57 Jahre alt) hat ein brutto Gehalt von 1000€, wovon netto 800€ bleiben. Da Sie als Krankenpflegerin arbeitet die nur eine Person betreut kann sich die Situation durch den Tod Ihrer Patientin unvorhersehbar ändern.
Ich bin Student (26 Jahre alt) und habe kein Einkommen.
Es existiert ein Haus das vermietet wird. Die Miete soll dazu benutzt werden um die Schuld auf das Haus zu tilgen und mein Studium zu finanzieren. Die Miete beträgt unversteuert etwa 1000€.

Folgende Fragen bestehen:
1. Meiner Mutter steht ein anteiliger Betrag von den 1850€ der Rente meines Vater zu sobald Sie in Rente geht. ( Übertragung der Rentenpunkte durch Versorgungsausgleich. ) Der Betrag wird meinem Vater sofort abgezogen. Kann dieser Abzug ausgesetzt werden sofern mein Vater meiner Mutter Unterhalt zahlt bis Sie in Rente geht? Was benötigt die Rentenkasse konkret als Nachweis damit die anteilige Rente an ihn bis zur Rente meiner Mutter ausbezahlt wird?
2. Wie hoch ist der Unterhaltsanspruch meiner Mutter solange Sie nicht in Rente ist?
3. Wie hoch ist der Unterhaltsanspruch wenn die Patientin meiner Mutter verstirbt bis Sie eine neue Arbeitsstelle findet?
4. Welchen Anspruch hat meine Mutter und wie hoch ist dieser sobald Sie in Rente geht?
5. Wie hoch ist mein Unterhaltsanspruch?
6. Auf wessen Namen sollte das Haus versteuert werden um die Abgaben möglichst gering zu halten?
- Läuft es auf meinen Namen hätte ich wohl keinen Anspruch auf staatliches Kindergeld mehr?
- Kann mein Vater die derzeitigen Tilgungsraten von 500€ steuerlich von den 1000€ Miete absetzten?

Vielen Dank

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht