Dies ist eine Diskussion zu Kindesentzug durch KM innerhalb des Forums Familienrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Kindesentzug durch KM ich möchte folgende "klassischen" Fall schildern und hoffe auf Erläuterungen: Die Ehe von Herrn A und Frau A ist aufgrund einer unbehandelten und somit bislang nicht anerkannten psychischen Problematik bei Frau A zerrüttet. Beide haben die gemeinsamen ehelichen Kinder B (7 Jahre) und C (5 Jahre). Als Folge der Erkrankung musste Herr A körperliche Angriffe und regelmäßige Anfeindungen über sich ergehen lassen, die dann sich auch gegen die Kinder richteten. Herr A hat bereits vor längerer Zeit von seiner Frau die Zustimmung zu Familientherapie eingefordert, die Frau A aber jedesmal strikt ablehnte. Nach erfolglosen Beratungsgesprächen unter Leitung der Familienberatung des zuständigen JA, in denen Frau A die Trennung und einen wechselnden (wöchentlich) Aufenthalt der Kinder bei ihr und Herrn A forderte, droht sie nun den Auszug und die Mitnahme der Kinder an. Da Herr A starke Befürchtungen hinsichtlich des Wohls der Kinder hat, nimmt er diese Drohung sehr ernst und will nun seinerseits handeln. Was ist ihm zu empfehlen? Zu bemerken ist, dass sein Vorschlag eine familientherapeutische Begleitung der Trennung (diese will er ja auch) ebenso von seiner Frau abgelehnt wird und er selbst sich mit der Alleinbetreuung der Kinder aufgrund seiner Vollzeitbeschäftigung z.Zt. noch überfordert fühlt. Vielen Dank! Blomkvist |
| |||
| AW: Kindesentzug durch KM Zitat:
Was schwebt denn dem Vater ansonsten vor, wenn die Mutter die Kinder nicht mitnehmen soll aber die Betreuung beim Vater auch nicht realisiert werden kann? Ich denke, hier sollte er erstmal wissen, ob er zB das ABR auf sich übertragen lassen will oder was. Ob er dies dann auch gerichtlich durchgesetzt bekäme, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. LG LB
__________________ "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen" ~ Sokrates ~ |
| |||
| AW: Kindesentzug durch KM Dem KV schwebt therapeutische Begleitung des Trennungsprozesses vor, bis die KM aus ihrer problematischen psychischen Lage heraus ist (bzw. an Stabilität gewonnen hat) und er selbst sich organisert hat und die tageweise Betreuung gewährleisten kann. Da die KM dem Kindeswohl entgegen sofort und ohne fachliche Begleitung allein die Betreuung übernehmen will, befürchtet der KV eine gefährliche Situation für die Kinder. Grüße Blomkvist |
| |||
| AW: Kindesentzug durch KM Wenn das JA gut ist, dann wird es helfen und z.B. die Betreuung durch eine Vertrauensperson aus der Großfamilie anregen. Das JA muss sich für das Wohl der Kinder einsetzen - aber Vorsicht: es gibt leider auch schlechte JA-Mitarbeiter (s. Online-Berichte). Erziehungs- oder Familienberatungsstellen können mitunter auch gut helfen und Tips geben. Ansonsten wäre bei Auszug der netten "Ex" auch das Pendelmodell für die Kinder sehr gut und wichtig. Ich hoffe, es kommt nicht zu spät. Einen ähnlichen Fall kenne ich nämlich auch... ;-( Geändert von Menschenrecht31 (04.08.2012 um 16:52 Uhr). Grund: RS |
| |||
| AW: Kindesentzug durch KM Das Wechselmodell als Kindsentzug zu bezeichnen finde ich mehr als seltsam, ebensofinde ich es ausgesprochen seltsam das man das Kindswohl zwar bei der Mutter als gefährdet ansieht, aber trotzdem nicht bereit ist, die Kinder voll zu nehmen. Millionen alleinerziehende Mütter müssen das auch regeln mit Job und Kindern. Entweder sind die Kinder bei der Mutter in Gefahr, dann muss man sich eben als Vater kümmern oder sie sind nicht in Gefahr. Aber die Geschichte hier stinkt!
__________________ Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |