Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login
 


Jetzt hier registrieren

Heiraten in zwei Ländern mit zwei Pässen?

Dies ist eine Diskussion zu Heiraten in zwei Ländern mit zwei Pässen? innerhalb des Forums Familienrecht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

  #1 (permalink)  
Alt 22.06.2012, 15:44
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 4
Keine Wertung, JuraBoi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuraBoi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuraBoi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuraBoi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuraBoi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuraBoi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuraBoi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuraBoi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuraBoi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuraBoi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Heiraten in zwei Ländern mit zwei Pässen?

Hallo und einen schönen guten Tag,

ein, wie man hier sagt, deutsch-tunesier, der auch tatsächlich LEGAL beide Staatsangehörigkeiten besitzt ist in Deutschland verheiratet und hat zwei Kinder, aber getrennt lebend.

Jetzt würde er gerne in Tunesien heiraten mit dem tunesischen Pass nach tunesischem Recht.

Frage:

Wie sieht in diesem Fall die Rechtslage in Deutschland aus? Die deutschen Behörden haben natürlich keine Einblicke in die Tunesischen Papiere und von seiner deutschen Frau will er sich aus formalen Gründen (Kinder etc.) nicht scheiden lassen.
Mit Zitat antworten


  #2 (permalink)  
Alt 19.09.2012, 20:54
Forum-Interessierte(r)
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 27
Keine Wertung, Max12345 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Max12345 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Max12345 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Max12345 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Max12345 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Max12345 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Max12345 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Max12345 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Max12345 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Max12345 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Heiraten in zwei Ländern mit zwei Pässen?

Zitat:
Zitat von JuraBoi Beitrag anzeigen
Hallo und einen schönen guten Tag,

ein, wie man hier sagt, deutsch-tunesier, der auch tatsächlich LEGAL beide Staatsangehörigkeiten besitzt ist in Deutschland verheiratet und hat zwei Kinder, aber getrennt lebend.

Jetzt würde er gerne in Tunesien heiraten mit dem tunesischen Pass nach tunesischem Recht.

Frage:

Wie sieht in diesem Fall die Rechtslage in Deutschland aus? Die deutschen Behörden haben natürlich keine Einblicke in die Tunesischen Papiere und von seiner deutschen Frau will er sich aus formalen Gründen (Kinder etc.) nicht scheiden lassen.
Will die deutsche Frau sich denn scheiden lassen oder nicht?
Ich kenne das tunesische Recht.

In Tunesien darf ein Mann auch nur eine Frau heiraten.
Ist Ehe mit der deutschen Frau in Tuneisen registriert? Dann kann er nicht in Tunesien heiraten, bevor er sich scheiden lässt.

Wenn die Ehe dort nicht registriert ist, kann der Mann in Tunesien eine andere Frau heiraten.

Wenn die deutsche Frau ihn davon abhalten will, kann sie einfach mit der Heiratsurkunde in ein beliebiges tunesisches Konsulat gehen und die Ehe dort registrieren lassen.

Wenn die deutsche Frau sich scheiden lassen will und der Mann in Tunesien heiratet, kann sie sicherlich eine Härtfallscheidung beantragen.
Mit Zitat antworten

  #3 (permalink)  
Alt 20.09.2012, 06:55
V.I.P.
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 2.380
99% positive Bewertungen (2380 Beiträge, 110 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2380 Beiträge, 110 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2380 Beiträge, 110 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2380 Beiträge, 110 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2380 Beiträge, 110 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2380 Beiträge, 110 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2380 Beiträge, 110 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2380 Beiträge, 110 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2380 Beiträge, 110 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2380 Beiträge, 110 Bewertungen)  
AW: Heiraten in zwei Ländern mit zwei Pässen?

Die in Tunesien geschlossene Ehe ist in Deutschland voll anerkannt. Jede irgendwo in der Welt rechtsgueltig geschlossene Ehe ist - im Prinzip - in Deutschland anerkannt. (Einzige mir bekannte Ausnahme ist Iran (Saudi-Arabien koennte auch noch dazu kommen))

Damit ist $172 StGB anwendbar.

Welchen Pass er dabei benutzt ist unerheblich.
__________________
Ich bin juristischer Laie und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder!
Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Forum Letzter Beitrag
Zwei unabhängige Taten durch zwei Täter führen zum Tod - welche Straftaten? Strafrecht / Strafprozeßrecht 30.04.2012 20:18
Zwei mal 2 Jahre ohne Sachgrund in zwei Konzern-Firmen Arbeitsrecht 08.06.2010 09:16
Mutter verstirbt/zwei Kinder in Ehe gebracht und noch zwei bekommen Erbrecht 12.10.2009 16:44
Fahrt nach Alkoholkontrolle fortgesetzt: Zwei Fahrten, zwei Vergehen Nachrichten: Verkehrsrecht 16.10.2008 15:23
Rente aus zwei Ländern; Abzüge in BRD? Sozialrecht 12.01.2007 10:00





Lexikon

Gesetze

Anwälte für Familienrecht

Newsletter

JuraForum.de bietet Ihnen einen kostenlosen juristischen Newsletter:

© 2003-2013 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum


Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer

Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch), Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
"Wiki" powered by VaultWiki v2.5.7, © 2008-2014, Cracked Egg Studios