Dies ist eine Diskussion zu Import aus Tschechien innerhalb des Forums Europarecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Import aus Tschechien angenommen Person X möchte mit 2 Freunden nennen wir sie Y und Z in die Tschechei reisen um dort Zigaretten und Alkohol einzukaufen. Nach dem geltenden Recht dürften pro Person 800 Zigaretten und 110 Liter Bier eingeführt werden. Bei größeren Mengen müssten die Personen X,Y und Z beweisen das diese Waren für den Privat verbrauch erworben wurden. Wie können die reisenden dies nachweisen? Vielen Dank schonmal |
| |||
| AW: Import aus Tschechien Hmm.. ich bin nicht mal sicher, daß für die neuen Mitgliedsstaaten diese Höchstmengen gelten. Da würde ich nochmal genau nachschlagen... Den Beweis bei größeren Mengen zu erbringen, dürfte schwierig sein. Es wird immer die Frage auftauchen, was man mit soviel Kippen und Alc machen will. Ein Handel (und damit gewerbliches Interesse) liegt nahe. Ist es nicht sinnvoller, einfach mehrmals zu reisen? mfg Bang Olafson |
| |||
| AW: Import aus Tschechien die vom TE benannten Richtmengen sind korrekt http://www.zoll.de/c0_reise_und_post..._eg/index.html Zitat:
Eine Anleitung für ein mögliches Zollvergehen bzw. Hinterziehung wird hier sicher nicht gegeben.
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: Import aus Tschechien Zitat:
Man könnte auch glaubhaft darlegen, dass eine "private" Gartenparty geplant ist. Die Frage ist ja eben, WIE ein privater Zweck bewiesen werden kann. |
| |||
| AW: Import aus Tschechien Zitat:
Entweder war ich hier auf dem Holzweg oder das war wirklich so und ich bin nur nicht "uptodate"... anyway.. Eine private Party scheint mir hier auch der einzig nachvollziehbare Grund, warum man mehr als die Richtmengen einführen will... Allerdings sind 220 L Bier doch genug, um eine durchschnittliche Party in eine große Sauerei zu verwandeln ![]() Hmm.. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Zöllner die Party als Grund anerkennen, warum die Mengen überschritten wurden. Selbst wenn sie eingeladen werden Am einfachsten wird es hier wirklich sein, bei der Ausreise mit dem Zoll zu reden, die Gründe darlegen etc... und dann nach der recht sicheren Absage sich doch an die Richtmengen halten Mahlzeit Bang Olafson |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |