Dies ist eine Diskussion zu Die neue Verbraucherrechte RL innerhalb des Forums Europarecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Die neue Verbraucherrechte RL Die neue Verbraucherrechte RL, die vor kurzem in Kraft getreten ist, verfolgt ja nicht ganz das Prinzip der Vollharmonisierung. Es ist ja eher ein "kombinations Modell". Was genau ist dadrunter zu verstehen? Nach meinem Wissenstand beschränkt sich das Prinzip der Vollharmonisierung auf Bereiche des Regelungskomplexes derer sich eine vollständige Harmonisierung anbietet. Ansonsten wird das Prinzip der Mindestharmonisierung verfolgt, die die RL den Mitgliedsstaaten anhand der sog. "Öffnungsklauseln" gewährt. So verstehe ich das Kombi-Modell, sinngemäß. Kann mir jemand weiterhelfen ?! vielen dank vorab mfg |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
Ähnliche Themen | ||
| Thema | Forum | Letzter Beitrag |
| Preisklauseln von Gasversorgern unwirksam - BGH stärkt Verbraucherrechte | Nachrichten: Recht & Gesetz | 16.07.2009 12:19 |
| Ausschluß jeglicher Verbraucherrechte bei 2.-Wahl-Ware? | Bürgerliches Recht allgemein | 02.05.2009 22:31 |
| Hat Unternehmer (§ 14 BGB) ggf. auch Verbraucherrechte? | Verbraucherrecht | 20.02.2009 16:23 |
| Newsletter 04/07 - BGH: Widerrufsbelehrung muss über Verbraucherrechte informieren | Newsletter | 01.05.2007 20:50 |
| Verstoßen HD-DVD, Blu-Ray, HD ready, etc. gegen Verbraucherrechte? | Verbraucherrecht | 08.04.2006 17:48 |
© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer
Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt