Dies ist eine Diskussion zu Beihilfe HSH Nordbank innerhalb des Forums Europarecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Beihilfe HSH Nordbank ich schreibe meine Diplomarbeit über die Fusion von Landesbanken und bräuchte dringend Hilfe in Sachen EG-Vertrag. Leider studiere ich kein Jura und kann mich daher nicht so schnell in die Materie einlesen. Zwar habe ich es versucht, aber Fragen bleiben dennoch offen und hoffe jetzt auf hilfreiche und qualifizierte Auskünfte. ![]() Ich hab auch schon die Kommission angeschrieben, aber wer weiß, wann die antwortet... und die Zeit rennt. Und zwar geht es um das Beihilfeverfahren der HSH Nordbank. Ich habe unten die Entscheidung mal beigefügt. Meine Fragen:
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Marie ![]() ENTSCHEIDUNG Aufgrund der vorstehenden Feststellungen hat die Kommission entschieden, das Verfahren nach Artikel 88 Absatz 2 EG-Vertrag zu eröffnen, um zu prüfen, ob die Maßnahme bezüglich Abgrenzung der entlastungsfähigen Vermögenswerte, Bewertung (einschließlich Bewertungsmethode), Vergütung und Verwaltung von Vermögenswerten die Voraussetzungen der Mitteilung über die Behandlung wertgeminderter Aktiva erfüllt, und die zunächst für sechs Monate erteilte Genehmigung der Maßnahme bis zum Erlass einer abschließenden Entscheidung zu verlängern. Ferner wird die Kommission die für die Rekapitalisierungsmaßnahme geltenden Voraussetzungen, die Lastenverteilung und die erforderlichen Maßnahmen zur Begrenzung von Wettbewerbsverzerrungen prüfen. Sollte die Kommission zu dem Ergebnis gelangen, dass den Eigentümern der Bank, die sich nicht an den Rettungsmaßnahmen beteiligt haben, d. h. dem Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein, der Schleswig-Holsteinischen Sparkassen- Vermögensverwaltungs- und Beteiligungs GmbH & Co. KG und den neun von J.C. Flowers & Co. LLC beratenen Investorengruppen, eine rechtswidrige Beihilfe gewährt wurde und dass der endgültige Umstrukturierungsplan keine angemessenen Maßnahmen der Lastenverteilung vorsieht, um einen Ausgleich für diese rechtswidrige Beihilfe zu schaffen, wird sie die rechtswidrige Beihilfe von den Sparkassen und den neun von Flowers beratenen Investorengruppen zurückfordern. http://ec.europa.eu/competition/stat...22.10.2009.pdf |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |