Dies ist eine Diskussion zu Wohnung verschenken innerhalb des Forums Erbrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| an ihre Nichte verschenken möchte unter der Voraussetzung, dass Frau A Wohnrecht bleibt, bis sie stirbt. Allerdings hat Frau A eine Tochter, der sie jedoch nichts vererben möchte, da sie sich nie um sie gekümmert hat. Ist es möglich, dass Frau A ihr Vermögen vor dem Tod an ihre Nichte überschreibt und muss das alles notariell beglaubigt werden? |
| |||
| AW: Wohnung verschenken Wenn das der Wunsch von Frau A ist - dann sollte sie schnellstens handeln. Je eher sie zum Notar geht, umso höher fällt der Wert des Wohnrechtes aus und demnach umso geringer die anfallende Schenkungssteuer für die Nichte! |
| |||
| AW: Wohnung verschenken Bei Schenkungen gelten grundsätzlich § 516 ff BGB Im hier vorliegenden Fall sollte allerdings § 2287 BGB in betracht kommen... Evtl noch § 2325 BGB BGB im Internet unter www.gesetze-im-internet.de
__________________ Meine Beiträge spiegeln nur meine Meinung zu einem Thema wieder und ersetzen nicht den RA. Falls eine Antwort für Sie hilfreich gewesen ist würde ich mich über eine positive Bewertung freuen. Bewertungen mit der Waage oben rechts Bildung ist eine Krücke, mit der der Lahme den Gehenden schlägt, um zu zeigen, daß er auch bei Kräften ist. |
| |||
| AW: Wohnung verschenken Zitat:
Sie kann sich auch bezüglich eines Testaments beim Notar beraten lassen. |
| |||
Das macht der Notar alles. Allerdings wird der Tochter zumindest ihren Pflichtteil niemand vorenthalten können. Eine persönliche Vernachlässigung ist kein Grund, der zur Entziehung des Pflichtteils berechtigte.
__________________ Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung dar und keine Rechtsberatung! |
| |||
| AW: Wohnung verschenken Danke für die Antwort. Der Pflichtteil war ja eigentlich auch der Grund der Anfrage. Es ist doch eigentlich egal, ob das Geld so "verprasst" oder an irgend jemand verschenkt wird. Wenn beim Ableben nichts mehr vorhanden und alles verschenkt ist, kann man doch eigentlich auch nichts mehr vererben, oder? |
| |||
| AW: Wohnung verschenken Bei Erbfall zehn Jahre nach Schenkung stimmt das, davor nicht: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__2325.html
__________________ Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung dar und keine Rechtsberatung! |
| |||
| AW: Wohnung verschenken Danke, das ist eine aussagekräftige Antwort, das war, was ich wissen wollte. |
| |||
| AW: Wohnung verschenken Lisa, nicht böse gemeint, aber das habe ich alles schon geschrieben gehabt, wenn man sich nur mal die genannten § anschauen würde. Vorallem den § 2287 BGB http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__2287.html was ja hier wohl eher der Fall ist ...
__________________ Meine Beiträge spiegeln nur meine Meinung zu einem Thema wieder und ersetzen nicht den RA. Falls eine Antwort für Sie hilfreich gewesen ist würde ich mich über eine positive Bewertung freuen. Bewertungen mit der Waage oben rechts Bildung ist eine Krücke, mit der der Lahme den Gehenden schlägt, um zu zeigen, daß er auch bei Kräften ist. |
| |||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |