Dies ist eine Diskussion zu Wer ist hier Erbe ? innerhalb des Forums Erbrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Wer ist hier Erbe ? Die vermögende Witwe A stirbt und regelt in ihrem Testament folgendes : Stiefsohn J bekommt € 40000.-, den PKW, das Girokonto und das Ferienhaus in Kroatien. Wert zusammen ca. € 105000.- . Freundin G erhält den Schmuck (Wert ca. € 20000.-). Nachbar P erhält € 20000.- . Nachbarin W erhält ebenfalls € 20000.- . Kegelschwester I bekommt € 40000.- . Nun ist aber noch weitaus mehr an Vermögen vorhanden. Daher stellt sich die Frage : wer ist Erbe, wer ist Vermächtnisnehmer ? Stiefsohn J hat sich die letzten Jahre um A gekümmert. Er hat Vollmacht über das Girokonto und soll (von A beauftragt) das Begräbnis ausrichten und den Nachlass regeln. Ebenfalls soll er sich um das Ferienhaus in Kroatien kümmern, das in den letzten Jahren A's Lebensmittelpunkt darstellte. Die Tatsache, dass mehr Vermögen vorhanden ist, als verteilt wurde, liegt daran, dass das Testament aus 2003 stammt. Damals war weniger Vermögen vorhanden, so dass das Testament alles verteilt hätte. Also nochmal die Kernfrage : Obwohl im Testament weder von Erbe noch von Vermächtnis die Rede ist : wer ist hier Erbe ? Grüsse, cardex |
| |||
| AW: Wer ist hier Erbe ? Hatte die Witwe eigene Kinder oder weitere Angehörige außer dem Stiefsohn? |
| |||
| AW: Wer ist hier Erbe ? Das Nachlassgericht müsste das Testament auslegen. Ggf. erben die gesetzlichen Erben. |
| |||
| AW: Wer ist hier Erbe ? Eigene Kinder gibt es nicht; es existiert ein Neffe N, der aber im Testament ausdrücklich enterbt ist. Dieser Neffe hat wiederum 3 Kinder, über die im Testament nichts gesagt wird. Weitere Verwandte sind nicht bekannt; das heisst aber nicht, dass nicht noch Verwandte existieren (Nachkommen von Onkeln & Tanten), zu denen aber niemals ein Kontakt bestanden hat. Grüße, cardex |
| |||
| AW: Wer ist hier Erbe ? OK, wie schon geschrieben wurde, wird das Nachlassgericht das Testament auslegen müssen. Ich pers. gehe davon aus, dass dann das restliche Erbe unter den im Testament genannten Person quotal aufgeteilt wird. Zitat:
|
| |||
| AW: Wer ist hier Erbe ? Danke für die Antworten soweit. Beide Möglichkeiten : - Berücksichtigung der gesetzlichen Erben - Teilung des Resterbes nach Quoten sind denkbar, wenn auch mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten. Wie sieht es denn mit einer dritten Möglichkeit aus : - Alleinerbenstellung des Stiefsohns Diese könnte sich aus einer Entscheidung des Bayr. OLG ergeben : Zitat:
Grüße, cardex |
| |||
| AW: Wer ist hier Erbe ? Das wäre auch eine Möglichkeit. ![]() Aber wie schon gesagt, das Testament wird vom Gericht ausgelegt. Spekulieren bringt da nicht viel |
| |||
| AW: Wer ist hier Erbe ? OK, dann sind wir uns einig. Das Testament wird vom Nachlassgericht ausgelegt werden müssen. Aber wann geschieht das ? Zunächst wird das Nachlassgericht das Testament nur eröffnen, also unkommentiert allen Beteiligten zusenden. Ich nehme an, dann muss z.B. Stiefsohn J einen Erbschein als Alleinerbe beantragen unter Angabe der Gründe, die seiner Ansicht nach dafür sprechen. Und daraufhin wird das Nachlassgericht entscheiden, ob es das Testament in diesem Sinne auslegt oder nicht. Vorher werden - glaube ich - auch noch alle anderen Beteiligten gefragt, ob sie etwas dagegen haben. Sehe ich das so in etwa richtig ? Grüße, cardex |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |