Dies ist eine Diskussion zu Wem gehört das Haus jetzt?? innerhalb des Forums Erbrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Also nehmen wir an eine Familie hat ein klein Häuschen und plötzlich verstirbt erst die Mutter welche auch im Grundbuch eingetragen ist und der Vater läßt sich nicht einschreiben, alles bleibt wie´s ist. Ganz unvermittelt stirbt auch Papa, welcher nicht im Grundbuch steht und Sohnemann schlägt das Erbe aus weil er ALG II bezieht und es nicht verlieren will, er hat gehört das man ihm das ALG II streichen kann wenn er das Erbe antritt. Acht Jahre später kommt aber Onkel und Tante und meinen, daß Sohnemann mal die Eigentumsverhältnisse des Hauses klären soll. Wem gehört denn nun eigentlich das Haus?? Ist es schon den an Staat übergegangen? Es wäre schön, zu wissen was nun Fakt ist. |
| |||
| AW: Wem gehört das Haus jetzt?? Zunächst wäre die Erbfolge nach der Mutter zu klären. Wenn diese kein Testament hatte, gilt die gesetzliche Erbfolge und der Ehemann sowie der Sohn wären je zur Hälfte Erbe der Mutter (falls keine weiteren Kinder vorhanden sind). Somit ist der Sohn Miteigentümer an dem Häuschen. Nach dem Tod des Vaters hat der Sohn ausgeschlagen, somit wurden ggf. die weiteren Verwandten Erben (Eltern oder Geschwister des Vaters). Zur Berichtigung des Grundbuchs ist zwingend je ein Erbschein nach der Mutter sowie des Vaters erforderlich (vorausgesetzt es ist kein notarielles Testament vorhanden). Zitat:
|
| |||
| AW: Wem gehört das Haus jetzt?? Zitat:
http://www.gegen-hartz.de/nachricht...99e90ac280a.php Zitat:
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: Wem gehört das Haus jetzt?? charles0308 hat natürlich Recht was das Verhalten des Sohnes bezüglich ALG II betrifft. Dafür gibt es keine Rechtfertigumg. Welche persönlichen Gründe er hatte, die ihn dazu veranlassten das Haus zu schützen in dem seine Vorfahren seit Generationen lebten kann man nur ahnen. Was ist mit Erbscheinen gemeint? Ich kenne mich überhaupt nicht aus. |
| |||
| AW: Wem gehört das Haus jetzt?? Zitat:
![]() Bei Wikipedia wird man sich fündig. |
| |||
| AW: Wem gehört das Haus jetzt?? Wenn solche Erbscheine vorhanden sind, wie sollte dann weiter verfahren werden? Wo sollte man sich hinwenden um eine entgültige Klärung zu finden?? |
| |||
| AW: Wem gehört das Haus jetzt?? Der / die Inhaber der Erbscheine begeben sich damit zum Grundbuchamt und lassen den Eintrag berichtigen; soweit mir bekannt ist dies innerhalb einer bestimmten Frist sogar kostenfrei.
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: Wem gehört das Haus jetzt?? Ein Grundbuchberichtigungsantrag kann formlos (einfacher Brief) durch einen Erben unter Vorlage der Erbscheine gestellt werden. Die Berichtigung ist innerhalb von 2 Jahren nach dem Erbfall kostenfrei, ansonsten fallen Gebühren an. |
| |||
| AW: Wem gehört das Haus jetzt?? Ich danke Ihnen für Ihre Antworten!! Dankeschön! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |