Dies ist eine Diskussion zu verkauf von haus und grundstück kurz vor der vererbung innerhalb des Forums Erbrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| verkauf von haus und grundstück kurz vor der vererbung A verstirbt, B erbt das gesamte vermögen. B hat keine ahnung von finanziellen dingen und gibt 1 und 2 vollmachten für die vorhandenen konten. 2 und 3 haben seit jahren nach einem streit ein sehr schlechtes verhältnis. wenige wochen vor dem absehbaren ableben von B verkaufen 1 und 2 ein haus und ein grundstück, welche 3 laut testament zugestanden hätten, was 1 und 2 auch wussten. 3 erfährt von diesem vorgang erst nach ableben von B. B war zu diesem zeitpunkt bereits nicht mehr im vollbesitz ihrer geistigen kräfte. konnten 1 und 2 dieses haus und grundstück ohne weiteres veräussern, oder mussten bestimmte dinge berücksichtigt werden? eure meinungen würden mich interessieren. gruss matcha |
| |||
| AW: verkauf von haus und grundstück kurz vor der vererbung Was für Vollmachten hatten denn 1 und 2? war es eine notarielle Vollmacht? Und zu was wurden die beiden bevollmächtigt? NUr Verfügung über die Konten oder auch andere Dinge für die Mutter zu regeln? Haben tatsächlich 1 und 2 verkauft oder war es doch die Mutter selbst? |
| |||
| AW: verkauf von haus und grundstück kurz vor der vererbung Zitat:
B (die mutter) hat 1 und 2 vollmachten für die konten gegeben (zu vermuten ist ohne notar), mehr nicht, hat aber auch ambulante pflege, krankengymnast, usw. von 1 und 2 aussuchen lassen. sie hat auch die kaufverträge für haus und grundstück unterzeichnet, war aber wie geschrieben, in dieser phase bereits geistig nicht mehr auf höhe des geschehens. schreiben konnte sie zudem nur noch ansatzweise, die unterschrift zeigt das auch. |
| |||
Zitat:
|
| |||
zunächst danke für die antworten! ![]() das hab ich jetzt glaub ich auch soweit verstanden. ohne prüfung der geschäftsfähigkeit von B durch einen notar können haus und grundstück nicht verkauft werden. wenn B dann den KV unterschreibt, ist sie diejenige, die verkauft. ist richtig, oder? gäbe es möglichkeiten, das zu umgehen? |
| |||
| AW: verkauf von haus und grundstück kurz vor der vererbung Was meinen Sie denn mit "umgehen"? |
| |||
| AW: verkauf von haus und grundstück kurz vor der vererbung zum beispiel, dass 2 angibt, bevollmächtigt zu sein durch B, das nicht weiter geprüft wird, und er der KV unterschreibt. |
| |||
| AW: verkauf von haus und grundstück kurz vor der vererbung EIn Notar prüft die Bevollmächtigung! |
| |||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |