Dies ist eine Diskussion zu Testament in Kopie gültig? innerhalb des Forums Erbrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Testament in Kopie gültig? ich habe eine relativ kurze Frage: Angebommen ein Erbe E legt nur eine Kopie eines Testaments vor, weil das Original verschwunden ist. Wird dieses vom Nachlassgericht anerkannt? Eine schöne Woche und viele Grüße Ricardo |
| |||
| AW: Testament in Kopie gültig? Nein. |
| |||
| AW: Testament in Kopie gültig? Hallo CruNCC, vielen Dank für die Antwort. Damit hatte ich nach diesem Beitrag nicht gerechnet: http://aktuell.szary.de/original-weg...-trotzdem-210/ Ist dieser Artikel denn somit falsch? Viele Grüße Ricardo |
| |||
| AW: Testament in Kopie gültig? Nein, der Artikel ist richtig. Vielmehr ist die Antowrt von CrunCC in dieser Absolutheit nicht korrekt. |
| |||
| AW: Testament in Kopie gültig? Ja, die Kopie beweist, dass es ein Testament gab. Hierzu gibts auch ne obergerichtliche Entscheidung. Wir hatten das im Herbst in ner Probeklausur und ich hab auch auf nein getippt, trotz grandioser Begründung leider falsch. |
| |||
| AW: Testament in Kopie gültig? Das erscheint mir irgendwie falsch Brati. Was will das Nachlassgericht mit einer Kopie? Klar beweist es, dass es ein Testament gab, aber ob die Kopie nun ausreicht, um den Nachlass zu regeln ist m.E. äußerst fraglich. |
| |||
| AW: Testament in Kopie gültig? Es mag vll. nciht beweisen, dass der Inhalt richtig ist, es beweist aber, dass es ein Testament gab. Mehr hab ich vorher auch nciht geschrieben Ich werd mal die damalige Klausur heraussuchen ob da das Urteil zitiert ist. Ohne dir diesbezüglich zu nahe treten zu wollen, aber ich glaub da lieber einem OLG Richter, der die Klausur besprochen hat |
| |||
| AW: Testament in Kopie gültig? Da brauchst Du Deine Klausur nicht heraussuchen. Das Aktenzeichen des Urteils kann man im von Ricardo.I verlinkten Artikel nachlesen. |
| |||
| AW: Testament in Kopie gültig? Zitat:
![]() Auch dann, wenn ein OLG etwas entschieden hat, darf man die Vereinbarkeit mit dem Gesetz oder einfach gesagt, die Richtigkeit anzweifeln. |
| |||
| AW: Testament in Kopie gültig? Hehe, tatsache. Hätte vll. auch mal vorm Posten auf den Link klicken sollen ![]() @Casa: Klar kann man das. Als Anwalt würde das leider nur nen Haftungsfall auslösen, uU. Wenns auch alles so glasklar wäre, dann gäbe es sicherlich auch keine obergerichtliche Entscheidung |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kopie, nachlassgericht, testament |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |