Dies ist eine Diskussion zu Teil eines Erbes abtreten - gibts das? innerhalb des Forums Erbrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Teil eines Erbes abtreten - gibts das? ich frage mich derzeit, ob man ein Teil eines Erbes an einen unbeteiligten Dritten abtreten kann. Folgendes Szenario: Es existiert ein Pachtvertrag einer Person A über ein Stück Land mit einer Agrargenossenschaft. Person A stirbt und die gesetzliche Erbfolge tritt ein, die Erben B, C und D schlagen ihren Erbanteil nicht aus. Da Person A nicht alleinige Eigentümerin des verpachteten Landes ist, wird der Pachtvertrag nicht verlängert. Können im Nachgang die drei Erben ihren jeweiligen Teil des Pachtgrundes an die Agrargenossenschaft abtreten? Das soll nur geschehen, "um Ordnung zu schaffen". Mit den anderen Eigentümern des Stück Landes besteht kein Kontakt, wohl sind die Angaben im Grundbuch auch veraltet, d.h. es gibt auch da bereits eine (unbekannte) Erbfolge, die nicht im Grundbuch aktualisiert ist. Ich denke mir, dass man ein Erbe nur als ganzes annehmen oder ausschlagen kann, und zum Ausschlagen gibt es nur eine sechswöchige Frist, habe ich heute gelernt. Müsste diese Abtretung dann als Schenkung geschehen? Wie geschrieben, wollen Erben B, C und D lediglich ihren Teil zur Bereinigung des Grundbuches beitragen. Vielen Dank WieEiPiehGuy |
| |||
| AW: Teil eines Erbes abtreten - gibts das? Wenn die drei Erben sich einig sin, können sie mit dem Anteil am GRundstück machen, was sie wollen. Sie können es also auch an die Agrargenossenschaft übertragen. Zitat:
Zitat:
|
| |||
| AW: Teil eines Erbes abtreten - gibts das? Zitat:
|
| |||
| AW: Teil eines Erbes abtreten - gibts das? Vielen Dank euch beiden, CruNCC und hambre. Ihr habt mir in dem Fall sehr geholfen! Gruß WieEiPiehGuy |
| |||
| AW: Teil eines Erbes abtreten - gibts das? Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |