Dies ist eine Diskussion zu Teil des Hauses an Kind und dessen Frau innerhalb des Forums Erbrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Teil des Hauses an Kind und dessen Frau folgende Frage ergibt sich gerade: 1) Wenn meine Eltern uns die hälfte vom Haus&Grund schenken wollen, zählt dann als Ehepaar der gleiche freibetrag wie für mich als Kind oder können sie trotz Ehe nur mich bis 400t€(oder500t) steuerfrei beschenken. 2) Dann könnte ich dies noch jetzt vor der Ehe über den Tisch bringen und meiner Frau(nach der Eheschließung) mit meinem Freibetrag die hälfte wiederum schenken...!? Der Freibetrag ist unter Eheleuten ja ebenfalls recht groß. 2b) Muß zwischen den schenkungen eine Zeit verstreichen, oder nur ein Datum(01.Januar) liegen, damit das Objekt selbst steuerfrei bleibt? Wenn ihr andere Anregungen und hinweise habt wäre ich dankbar. ...Timo |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| schenkung erbschaft ehe |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
Ähnliche Themen | ||
| Thema | Forum | Letzter Beitrag |
| Sorgerecht von Kind des Ehepartners bei dessen Tod | Adoptionsrecht | 28.01.2011 21:06 |
| Geliebter einer Frau fährt ohne Wissen des Ehemannes dessen Auto und baut Unfall - weigert sich nun den Schaden zu zahle | Versicherungsrecht | 24.10.2010 23:21 |
| Geliebter einer Frau fährt ohne Wissen des Ehemannes dessen Auto und baut Unfall - weigert sich nun den Schaden zu zahle | Aktuelle juristische Diskussionen und Themen | 19.10.2010 12:41 |
| Rechte des Lebensgefährten einer geschiedenen Frau samt Kind | Familienrecht | 02.03.2006 12:16 |
| Muss ich Unterhalt für Frau und Kind zahlen? | Familienrecht | 15.07.2005 22:31 |
© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer
Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt