Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Sohn als begünstigter verstirbt vor Mutter

Dies ist eine Diskussion zu Sohn als begünstigter verstirbt vor Mutter innerhalb des Forums Erbrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 25.04.2009, 21:49
Junior Mitglied

Keine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Sohn als begünstigter verstirbt vor Mutter

Oma , Sohn und dessen Tochter (also Enkel)... Oma macht eine Versicherung mit einmalzahlung und setzt ihren Sohn als begünstigten ein. Dies tat sie um die Bestattungskosten sicher zu stellen. Sohn war zum Zeitpunkt unverheiratet. Nun heiratet der Sohn und stirbt 4 Wochen später. Oma lebt im Altenheim und ist nicht mehr in der Lage das zu verarbeiten teilweise nicht ansprechbar... Nun ist Oma verstorben und die Versicherung würde fällig. Enkel ist nun als alleinige Erbin von Oma da und muß dementsprechend auch die Kosten der Bestattung tragen. Das was Oma für den Sohn gemacht hat geht das jetzt auf den Enkel über oder bekommt die Ehefrau die hälfte davon und der Enkel steht jetzt dumm da??

Ich weiß man könnte dieses Thema auch in die Rubrik Versicherung setzen aber steinigt mich bitte jetzt mal nicht. Für Hinweise wäre ich dankbar.

#2 (permalink)  
Alt 02.02.2012, 22:21
Boardneuling

Keine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Lightbulb AW: Sohn als begünstigter verstirbt vor Mutter

Hallo.

Antwort stammt aus der Kategorie Erbrecht / gesetzliche reihenfolge, wie das aber in bezug auf besagte Versicherung ist, weiß ich nicht...

Zitat
"Liegt weder ein Testament noch ein Erbvertrag vor, richtet sich die Höhe der Erbanteile nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Der Erbanteil des überlebenden Ehegatten hängt davon ab, wer sonst neben ihm noch erbberechtigt ist:

Sind Kinder (Nachkommen) vorhanden, so erhält der überlebende Ehegatte die Hälfte der Erbschaft."

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen ?!
LG ;-)

#3 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 22:06
V.I.P.

98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)  
AW: Sohn als begünstigter verstirbt vor Mutter

Zitat:
Zitat von lion1984
Du hast den Fragesteller leider etwas in die Irre geführt.

Der Enkel ist als Alleinerbe auch Erbe der Lebensversicherung. Da der Bezugsberechtigte bereits verstorben ist, fällt die Lebensversicherung ins Erbe.

#4 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 22:18
V.I.P.

97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von lion1984
sicher wird die fragestellerin hoch beglückt sein, nach jahren des wartens endlich eine antwort...

#5 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 23:00
Boardneuling

Keine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lion1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Zitat von hambre Beitrag anzeigen
Du hast den Fragesteller leider etwas in die Irre geführt.

Der Enkel ist als Alleinerbe auch Erbe der Lebensversicherung. Da der Bezugsberechtigte bereits verstorben ist, fällt die Lebensversicherung ins Erbe.
mit der antwort habe ich ja extra geschrieben, dass ich nur was zitiere aus dem erbrecht und nicht weiß, wie das in bezug auf besagte versicherung ist - also dass man diese lebensversicherung auch erben kann ohne der begünstigte zu sein. aber jetzt weiß ichs ja ;-)

Zitat:
Zitat von zeiten Beitrag anzeigen
sicher wird die fragestellerin hoch beglückt sein, nach jahren des wartens endlich eine antwort...
ups sorry, des hab ich dann wohl net bemerkt... hatte an dem tag 2 fragen beantwortet, beide scheinbar mehrere jahre alt *ups* hatte unten unter den ähnlichen themen durchgeklickt. aber das datum ist mir wohl entgangen...wie peinlich !! aber kann ja mal passieren, bin noch relativ neu hier und mit foren kenn ich mich auch net so aus. sorry, irren ist nun mal menschlich...

#6 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 19:27
Junior Mitglied

Keine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Annabella hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Macht nix, ist trotzdem angekommen

Danke

#7 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 20:43
V.I.P.

97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Annabella Beitrag anzeigen
Macht nix, ist trotzdem angekommen

Danke
... und wie ist die fiktive Sache ausgegangen?

#8 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 20:49
Junior Mitglied

Wie oben beschrieben fällt die Versicherung in die Erbmasse zurück weil ja nur ein Name als Begünstigter eingetragen war.

MfG

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht