Dies ist eine Diskussion zu Pflichteil ausbezahlt innerhalb des Forums Erbrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Pflichteil ausbezahlt Angenommen ein Paar hat sich gegenseitig im Testament eingestzt als Alleinerben...Nun stirbt die Frau und die einzige Tochter klagt Ihren Pflichtteil ein und verabschiedet sich damit von Ihrem vater.Mann zahlt sie nachweisbar aus.Enkeltochter bleibt Ihrem Opa bis zum Ende treu und wurde als Alleinerbin eingesetzt.Wie verhält sich jetzt die lage beim Tod des Erblassers?vielen Dank für Antworten:0) |
| |||
| AW: Pflichteil ausbezahlt Zitat:
Zitat:
|
| |||
| AW: Pflichteil ausbezahlt Va Zitat:
|
| |||
|
| |||
|
| |||
Zitat:
|
| |||
Zitat:
p.s.: Jetzt verstehe ich, wo das Verständnisproblem liegt: Ein Pflichtteilsberechtigter ist kein Erbe. Der Pflichtteil kein Erbteil. Das sind ganz grundsätzlich verschiedene Kategorien im Erbrecht.
__________________ Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung dar und keine Rechtsberatung! Geändert von fernetpunker (29.11.2009 um 23:42 Uhr). |
| |||
| AW: Pflichteil ausbezahlt Ok und guten Morgen.... Möchte mich erst mal für Eure Mühe bedanken... Hab auch alles soweit verstanden... Bis auf eins.... Mutter fordert bei der Enkelin den Pflichtteil ihres Vaters ein,da Enkelin Alleinerbin.Beläuft sich die Summe X auf das komplette Erbe oder wird da was abgezogen weil sie ja den Pflichtteil von OMAS Nachlass schon bekommen hat 2006.Es wurde damals ja schon der Verkehrswert der immobilie und sämtliches Sparguthaben der Eheleute/ Eltern zusammen genommen und Tochter hat wie gesagt den Pflichtteil von Omas Häfte bekommen.Oh man ich weiss nicht wie ich mich besser ausdrücken soll....:0) |
| |||
Zitat:
|
| |||
| Man bin ich blond.... Bitte lüncht mich nicht.... Ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll.... Opa hat jadie 50 prozent von Oma geerbt auf die die Tochter bereits Ihren Pflichtteil erhalten hat.Jetzt hat Opa ja 100 prozent. Kann Tochter jetzt Pflichtteil von seinen 100 Prozent einklagen die er nach dem Tod der Oma hatte oder nur von seinen urprünglichen 50 Prozent????????? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |