Dies ist eine Diskussion zu Haus an Enkel innerhalb des Forums Erbrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Haus an Enkel folgendes fiktives Beispiel: Großeltern würden gerne, dass Haus an ihren Enkelsohn (22) vererben. Die Mutter und Tante scherren sich einen Druck um die Großeltern und um das Haus, wären aber wohl leider die direkten Erben?!. Die Oma meinte es gäbe einen gewissen Pflichtanteil und somit gehöre ein Teil des Hauses ihnen. Die Großeltern würden aber gerne das Haus an den Enkel vererben, da sie meinen, dass das Haus sonst verkauft würde. Da das Haus das Lebenswerk des Opas ist würde der Enkelsohn es gerne weiter führen. Die Großeltern würden den Enkel auch gerne adoptieren, da er seit seinem ersten Lebensjahr bei ihnen wohnt. Leider hapert es an rechtliches Wissen und sie wissen nicht ob es möglich ist, dass Haus an den Enkel zu vererben. Oder wäre es als Schenkung zu Lebzeiten möglich? Gruß Geändert von ben0r (09.07.2011 um 22:45 Uhr). |
| |||
| AW: Haus an Enkel |
| |||
| AW: Haus an Enkel Danke überarbeitet |
| |||
| AW: Haus an Enkel Zitat:
Zitat:
Hier mal was zum nachlesen http://www.bmj.de/SharedDocs/Downloa...ublicationFile |
| |||
| AW: Haus an Enkel Was wäre wenn der Enkel von den Großeltern adoptiert wird? Ändert das etwas an der Gesetzeslage? Wohin müssten die Großeltern gehen um das Haus nach dem Tod auf den Enkel zu übertragen? Angenommen der Pflichtteil wäre 50.000€ das Haus hat jedoch einen Wert von 200.000€, wäre das egal? Was wäre in diesem Fall für die Großeltern besser Schenkung oder via Testament. Könnten die Großeltern selber ein handschriftliches Testament verfassen? Z.b Unser Enkelsohn (Name) wird nach meinem Tod Alleinerbin sein. Unsere Töchter (Name) erhalten ihren Pflichtteil. Das Pflichtteil wird fällig drei Jahre nach meinem Tod. Gruß Geändert von ben0r (10.07.2011 um 00:02 Uhr). |
| |||
| AW: Haus an Enkel Zitat: Zitat:
![]() Nee, nee, so geht es nicht. Man kann den Pflichtteil nicht so einfach verspätet auszahlen, wenn ihn ein Erbe verlangt. Dringender Rat: die Großeltern sollten sich bei einem Notar beraten lassen. Das Geld ist gut investiert. Hier (oder sonstwo im Internet) gibts keinen rechtsverbindlichen Rat, und das Grundwissen ist offensichtlich nahe Null. Das kann ohne Fachmann nur in die Hose gehen.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Haus an Enkel Danke wollte ja nur wissen wie es sich bei diesem Beispiel verhalten würde. Denke auch das man bei solch einem Fall mal den Notar aufsuchen sollte. Würde sich eine Adoption in dem Fall positiv auswirken? Die 3 Jahre sollten dort eigentlich nicht stehen, leider was durcheinander gekommen. Also diese Passage ignorieren. |
| |||
| AW: Haus an Enkel Interessantes Thema! Gerade habe ich vor ein paar Tagen diese Fragestellung in einem anderen Blog entdeckt. Hier der Link dazu http://www.enkelnavi.de/blog.asp?A=R...henkungssteuer |
| |||
|
| ||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auch ich würde empfehlen, das Testament durch einen Notar aufsetzen zu lassen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |