Dies ist eine Diskussion zu großeltern vermögend, mutter verschuldet innerhalb des Forums Erbrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| großeltern vermögend, mutter verschuldet also kurz zum Fakt: Die Großeltern A sind vermögend (oma hat keine familie mehr, Opa noch 3 geschwister), die Tochter (ist geschieden, hat keine geschwister, nur eine tochter). die großeltern sind vermögend, die mutter verschuldet (privatinsolvenz angemeldet) und lebt von hartzIV. es ist kein testament der großeltern geschrieben. demnach bekommt mutter alles oder auch die geschwister des opas? da sie verschuldet ist geht doch alles an die gläubiger oder? und da sie arbeitslos ist, muss sie ja auch alles für den lebensunterhalt aufbrauchen? richtig? können großeltern enterben? kriegt sie dann noch einen pflichtanteil? könnten sie den einzigen enkel als alleinerbe eintragen? können dann die gläubiger der mutter auf den enkel zukommen????? LG |
| ||||
| AW: großeltern vermögend, mutter verschuldet Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn die Mutter "enterbt" wurde, steht ihr ein Pflichtteilsanspruch (hier die Hälfte des Nachlasses) zu. Zitat:
|
| |||
| AW: großeltern vermögend, mutter verschuldet ok, danke so habe ich es mir schon fast gedacht. aber den pflichtteil von 50 % kann man nicht umgehen? und wie ist das dann, wenn das meiste vermögen aus immoblien besteht? verkaufen und die 50 % auszahlen? zahlt sie dann anteilmäßig die erbschaftssteuer und die tochter anteilmäßig? bei wieviel % liegt eigentlich die erbsteuer? LG |
| |||
Zitat:
|
| |||
| AW: großeltern vermögend, mutter verschuldet Wenn eine Privatinsolvenz läuft dann muß dieser Plichtteilsanspruch aber doch geltend gemacht werden, weil es sonst ein Verstoß gegen die Wohlverhaltensklausel ist, oder?
__________________ |
| |||
| AW: großeltern vermögend, mutter verschuldet sehe ich auch so! Abgesehen davon ist finde ich die Frage wie kann ich weiter Harz-Geld bekommen und gleichzeitig ein bestehendes Vermögen retten ziemlich unsozial.
__________________ ... aber ich bin nun mal kein Jurist, gebe nie Ratschläge sondern sag hier nur meine Meinung! |
| |||
| AW: großeltern vermögend, mutter verschuldet Soledad: richtig juletill: das sehe ich auch so, aber ich warte dennoch auf den ersten, der "Sozialbetrüger" schreibt ![]() Dopamin
__________________ Keine Rechtsberatung - eher der Bereich (Nach-) Denkhilfe Ein denkbar schlechter Tag im Sozialstaat Deutschland Dienen die Gesetze den Menschen, oder die Menschen den Gesetzen? |
| |||
|
| |||
__________________ ... aber ich bin nun mal kein Jurist, gebe nie Ratschläge sondern sag hier nur meine Meinung! |
| |||
| AW: großeltern vermögend, mutter verschuldet juletill, ich glaube hier könnten wir jetzt eine längere Diskussion über soziales Verhalten und Moral lostreten ![]() Wollen wir? ![]() Dopamin P.S.: Sollte die Oma nach erfolgter Restschuldbefreiung versterben - ist das Erbe "gerettet"...
__________________ Keine Rechtsberatung - eher der Bereich (Nach-) Denkhilfe Ein denkbar schlechter Tag im Sozialstaat Deutschland Dienen die Gesetze den Menschen, oder die Menschen den Gesetzen? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |