Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Wohnungseinbruchsdiebstahl / Hausarbeit Strafrecht Fortgeschrittene

Dies ist eine Diskussion zu Wohnungseinbruchsdiebstahl / Hausarbeit Strafrecht Fortgeschrittene innerhalb des Forums Die Online-Lerngruppe - Wir pauken hier zusammen!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 05.10.2010, 17:03
Neues Mitglied

Keine Wertung, Stephie226 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stephie226 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stephie226 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stephie226 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stephie226 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stephie226 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stephie226 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stephie226 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stephie226 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stephie226 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Wohnungseinbruchsdiebstahl / Hausarbeit Strafrecht Fortgeschrittene

Hallo!

Ich hätt mal eine Frage bzw. bräuchte eine zweite Meinuung / Einschätzung:
Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit in Strafrecht und kämpfe mit folgendem Sachverhalt:

Der B lässt den C, der einen falschen Vorwand vorgibt, in seine Wohnung. Dort schlägt der C den B nieder, um in Ruhe nach einem Gegenstand zu suchen. Diese findet er nicht, deshalb nimmt er ein Messer mit.

Jetzt meine Frage:
Daduch, dass der B den C freiwillig in seine Wohnung lässt, scheidet eine Strafbarkeit wegen einem Hausfriedensbruch aus.
Den versuchten Diebstahl habe ich bejaht, da der C ja nach dem Gegenstand sucht und ihn nicht findet. Dies müsste ein fehlgeschlagener Versuch sein, was einen Rücktritt ausschließt.
Muss ich jetzt noch versuchten Diebstahl mit Waffen prüfen, da der C das Messer an sich nimmt?
Und wie sieht es mit dem Wohnungseinbruchsdiebstahl gem. § 244 I aus? Muss ich das anprüfen?
Eine Strafbarkeit dürfte ja an dem fehlenden Einsteigen scheitern. Oder hab ich was übersehen?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht