Dies ist eine Diskussion zu Keine Musterlösung vorhanden, so richtig? innerhalb des Forums Die Online-Lerngruppe - Wir pauken hier zusammen!
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Keine Musterlösung vorhanden, so richtig? Hi zusammen, ich schreib gerade meine ersten Klausuren in Wirtschaftsrecht und habe mir einige Übungsklausuren besorgt. Allerdings habe ich zu manchen Fragen keine Lösungen, und bin mir auch nicht sicher ob meine stimmen, könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Meine Antworten sind grün markiert, Mehrfachantworten sind möglich Welche der folgenden Merkmale sind für den Neubeginn der Verjährung relevant? 1.Die Verjährung beginnt neu mit Zugang eines Mahnschreibens an den Schuldner. 2.Die Verjährung beginnt neu bei Anerkenntnis des Schuldners. 3.Die Verjährung beginnt neu bei Beantragung einer behördlichen Vollstreckungshandlung. 4.Die Verjährung beginnt neu bei Klageerhebung. 5.Die Verjährung beginnt neu sobald ein Anspruch durch Urteil rechtskräftig festgestellt wurde Welche der folgenden Merkmale sind für den Neubeginn der Verjährung relevant? 1.Die Verjährung beginnt neu mit Zugang eines Mahnschreibens an den Schuldner. 2.Die Verjährung beginnt neu bei Anerkenntnis des Schuldners. 3.Die Verjährung beginnt neu bei Beantragung einer behördlichen Vollstreckungshandlung. 4.Die Verjährung beginnt neu bei Klageerhebung. 5.Die Verjährung beginnt neu sobald ein Anspruch durch Urteil rechtskräftig festgestellt wurde Welche der folgenden Merkmale sind für den Schadensersatz statt der Leistung zu beachten? 1.Schadensersatz statt der Leistung kann stets erst nach einer Nachfristsetzung verlangt werden. 2.Bei Unmöglichkeit der Leistung scheidet auch ein Anspruch auf Schadensersatz statt der Leistung aus. 3.Anstelle des Schadensersatzes statt der Leistung kann der Gläubiger Ersatz bestimmter Aufwendungen verlangen. 4.Schadensersatz statt der Leistung kann grundsätzlich auch bei anfänglicher Unmöglichkeit verlangt werden. 5.Schadensersatz statt der Leistung wegen Schlechtleistung setzt das Vertretenmüssen des Schuldners voraus. Welche der folgenden Merkmale sind für die Anfechtung wegen Irrtums relevant? 1.Jede Willenserklärung kann wegen jeden Irrtums wirksam angefochten werden. 2.Eine Willenserklärung kann wegen eines Inhaltsirrtums angefochten werden. 3.Ein Anfechtungsrecht besteht nur kraft vertraglicher Vereinbarung. 4.Ein Motivirrtum rechtfertigt die wirksam Anfechtung 5.Beim Erklärungsirrtum muss die Anfechtung unverzüglich erfolgen. Welche der folgenden Merkmale sind für die Auslegung von Verträgen relevant? 1.Verträge sind so zu verstehen, wie ein objektiver Dritter sie verstehen muss. 2.Verträge sind so auszulegen, wie Treu und Glauben mit Rücksicht auf die Verkehrssitte dies erfordern. 3.Ein von beiden Parteien falsch verwendeter Begriff ist so zu verstehen, wie die Parteien ihn verstehen. 4.Verträge werden stets nur anhand des Wortlautes ausgelegt. 5.Verträge werden nicht ausgelegt, sondern sind unwirksam, wenn sie zweideutig sind Welche der folgenden Merkmale sind für Bedingungen relevant? 1.Alle Rechtsgeschäfte können unter eine Bedingung gestellt werden. 2.Es lassen sich die auflösende und die aufschiebende Bedingung unterscheiden. 3.Rechtsgeschäfte können in der Regel unter eine Bedingung gestellt werden 4.Die auflösende Bedingung hat die Wirkung, dass das Rechtsgeschäft unwirksam wird, sobald die Bedingung eintritt. 5.Die aufschiebende Bedingung hat die Wirkung, dass das Rechtsgeschäft erst wirksam wird, wenn die Bedingung eintritt Welche der folgenden Merkmale sind für die Unmöglichkeit der Leistung zu beachten? 1.Wenn die Leistung unmöglich ist, ist der Schuldner von seiner Leistungspflicht befreit. 2.Unmöglichkeit der Leistung liegt nur vor, wenn die Leistung für jedermann unmöglich ist. 3.Die Unmöglichkeit der Leistung verpflichtet stets zur Zahlung von Schadensersatz statt der Leistung. 4.Bei Unmöglichkeit der Leistung ist in der Regel auch die Gegenleistungspflicht ausgeschlossen. 5.Die Unmöglichkeit der Leistung schließt den Schuldnerverzug aus. Welche der folgenden Merkmale sind für die Einhaltung der gesetzlichen Schriftform relevant? 1.Die gesetzliche Schriftform ist durch Faksimile gewahrt. 2.Die Unterschrift kann sich stets wirksam über dem Text befinden. 3.Die gesetzliche Schriftform kann wirksam auf Grund Parteivereinbarung durch elektronische Signatur ersetzt werden, sofern sich aus dem Gesetz nicht etwas anderes ergibt. 4.Ein Testament kann wirksam durch Einhaltung der gesetzlichen Schriftform erstellt werden. 5.Die gesetzliche Schriftform wird stets durch Übermittlung mit eingescannter Unterschrift gewahrt. Welche der folgenden Merkmale sind für Allgemeine Geschäftsbedingungen relevant? 1.Allgemeine Geschäftsbedingungen sind in rechtlicher Hinsicht Bestandteil eines Vertrages. 2.Allgemeine Geschäftsbedingungen zeugen von unseriöser Geschäftspraktik. 3.Allgemeine Geschäftsbedingungen dienen der Vertragsrationalisierung 4.Allgemeine Geschäftsbedingungen unterliegen einer strengeren gesetzlichen Kontrolle als individuell ausgehandelte Vertragsbedingungen 5.Allgemeine Geschäftsbedingungen werden für die einzelnen Berufssparten von den jeweils zuständigen Ministerien veröffentlicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und jetzt schon mal vielen Dank! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |