Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Gefälligkeitsverhätnis wie prüfen?

Dies ist eine Diskussion zu Gefälligkeitsverhätnis wie prüfen? innerhalb des Forums Die Online-Lerngruppe - Wir pauken hier zusammen!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 02.10.2009, 12:10
Neues Mitglied

Keine Wertung, chrunk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, chrunk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, chrunk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, chrunk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, chrunk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, chrunk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, chrunk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, chrunk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, chrunk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, chrunk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Gefälligkeitsverhätnis wie prüfen?

Ich habe im Moment ein Problem beim Aufbau des Gutachtens und bitte euch um Hilfe.

A und B sind befreundet. A massiert B kostenlos und ist bei einer Stelle unvorsichtig und verletzt B.

B kauft in der Apotheke Schmerzmittel und möchte die Kosten in Höhe von 35 euro ersetzt bekommen.

B legt keinen Wert auf Schmerzensgeld.

Meine Frage:

Kann mir jemand sagen wie ich das jetzt aufbaue und prüfe? Es handelt sich anscheinend um ein Gefälligkeitsverhältnis, aber ich weiss nicht wie ich das prüfen muss.

#2 (permalink)  
Alt 03.10.2009, 01:50
Boardneuling

Keine Wertung, Liath hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liath hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liath hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liath hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liath hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liath hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liath hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liath hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liath hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liath hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Gefälligkeitsverhätnis wie prüfen?

Ich würde das ganz einfach über den § 280 I BGB.

Da prüfst du ja zunächst, ob ein Schuldverhältnis vorliegt und wenn du meinst, es sei ein Gefälligkeistverhältnis statt zB eines Auftrages, dann beendest du dort schon die Prüfung, kannst dann aber noch zum § 823 kommen ...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht