Dies ist eine Diskussion zu Aufbau bei Beherbergungsvertrag, Nebenpflichtverletzung innerhalb des Forums Die Online-Lerngruppe - Wir pauken hier zusammen!
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Aufbau bei Beherbergungsvertrag, Nebenpflichtverletzung Ich brauche dringend Hilfe bei meiner Hausarbeit. Ich finde einfach nirgendwo ein Aufbauschema für einen Beherbergungsvertrag bei Verletzung von Nebenpflichten. In dem Fall ist eine Person für eine Nacht in eine Pension eingezogen, war dann über Nacht nicht da und währenddessen hat die Putzfrau eine (geliehene) Sache der Person beschädigt. Bitte helft mir! Ich hab mich schon halbtot gesucht. |
| |||
| AW: Aufbau bei Beherbergungsvertrag, Nebenpflichtverletzung Will mir denn niemand helfen? |
| |||
| AW: Aufbau bei Beherbergungsvertrag, Nebenpflichtverletzung Palandt, § 701 BGB: Anspruchsgegner: Gastwirt Voraussetzungen: 1. gewerbsmäßige Beherbergung 2. eingebrachte Sache 3. Zeitpunkt des schädigenden Ereignisses, § 701 II BGB 4. kein Haftungsausschluss nach Abs. 3, 4 5. keine Haftungsbeschränkung nach § 702 BGB 6. kein Untergang gem. § 703 BGB musst nur genauer herausarbeiten, ob hier wirklich ein Beherbergungsvertrag vorliegt, da sonst Haftung nach c.i.c.! Ach ja, Verschulden nicht prüfen, da hier verschuldensunabhängige Haftung gegeben ist, also Vorsicht! Inwieweit in deiner HA die Haftung nach § 701 BGB durchgeht ist fraglich, da die Prüfung sonst keine besonderen Probleme bereitet. |
| |||
| AW: Aufbau bei Beherbergungsvertrag, Nebenpflichtverletzung Vielen Dank!! Das hilft mir sehr weiter. Kannst du mir vielleicht noch sagen, woran der Beherbergungsvertrag scheitern könnte? Für mich ist der eigentlich unproblematisch gegeben, da der Geschädigte ja bereits eingezogen ist und es dann zum Schaden kam. |
| |||
| AW: Aufbau bei Beherbergungsvertrag, Nebenpflichtverletzung Und was ist mit Konkurrenzen bei der Hausarbeit??? Kann man auch §280, §823 neben §701 prüfen? Ist ist es wichtig, dass der Gast nur Besitzer nicht der Eigentümer der Sache war??? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |