Dies ist eine Diskussion zu Vermieter gibt Daten (Name, Anschrift) als Vergleichsobjekt an andere Mieter weiter innerhalb des Forums Datenschutzrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| A ist Mieter einer Wohnung einer Wohnungsgenossenschaft (Vermieter B). A wird durch den Vermieter B informiert, dass A auf mindestens einen Schreiben an andere Mieter der Genossenschaft als Vergleichwohnung (gemäß §558 BGB)- zwecks Feststellen der ortsüblichen Vergleichsmiete - gemeldet wurde. Also mit kompletter Anschrift, Miethöhe und Namen. Nun meine Frage: 1. Darf der Vermieter einfach Daten des A an Fremde herausgeben? Er beruft sich in seinem Schreiben auf §28 BDSG. Tabea Geändert von Tabella (05.10.2010 um 13:18 Uhr). |
| |||
| AW: Vermieter gibt Daten (Name, Anschrift) als Vergleichsobjekt an andere Mieter weiter wenn du dich an die forenregeln hälst (nur fiktive geschichten ohne ICH-bezug, bekommst du mit sicherheit antworten) so mußt du dir die adresse des datenschutzbeauftragten des betroffenen bundeslandes selber googeln um ihm deine beschwerde vorzutragen
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: Vermieter gibt Daten (Name, Anschrift) als Vergleichsobjekt an andere Mieter weiter Fraglich, ob hier die schutzwürdigen Interessen des Mieters überwiegen. Meines Erachtens schon. Ich würde mich an den Datenschutzbeauftragten des Landes wenden.
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| vergleichsobjekt, vermieter, zutritt zur wohnung |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |