Dies ist eine Diskussion zu Syncronisation von Kontaktdaten über Dienste Dritter innerhalb des Forums Datenschutzrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Syncronisation von Kontaktdaten über Dienste Dritter Ich habe mal eine Frage zum Thema Datenschutz und Datensynchronisation über Online-Dienste. A führt auf seinem PC ein elektronisches Adressbuch, wie es ja wahrscheinlich viele tun. Dieses Adressbuch ist naturgemäß voll mit Daten, die man durchaus als sensible persönliche Daten ansehen kann (Adressen, Telefonnummern, Geburtstage, etc.). Jetzt nehmen wir einmal an, A würde diese Daten zum Zweck der Synchronisation mit einem Handy an einen dritten Dienst übermitteln, zum Beispiel Google Mail o.ä. Wenn man mal vom moralischen Wesen der Sache absieht, wäre das ein Fall einer unerlaubten Weitergabe vertraulicher Daten nach Bundesdatenschutzgesetz durch A? Müsste A in so einem Fall vorher die Erlaubnis der Personen einholen, deren Daten er an Google übermitteln will? Vielen Dank für eure Hilfe |
| |||
| AW: Syncronisation von Kontaktdaten über Dienste Dritter Zitat:
|
| |||
| AW: Syncronisation von Kontaktdaten über Dienste Dritter Zitat:
konkret: wenn ich die telnr meiner oma auf einem server im www speichere, wird sie wenig chancen haben, mich zu verklagen (sie hätte mir ja ihre nummer nicht verraten müssen)
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: Syncronisation von Kontaktdaten über Dienste Dritter
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |