Dies ist eine Diskussion zu Schadenersatz wegen herausgabe von Daten? innerhalb des Forums Datenschutzrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Schadenersatz wegen herausgabe von Daten? angenommen: folgende Beteiligte: Auktionshaus E (Aukt. E) Verkäufer H (Vk. H) Höchstbietender/Käufer S (K. S) Fall: Vk. H stellt gegenstand X in Aukt. E ein. Gegenstand X geht während dieser Auktion kaputt. Vk. H beendet die Auktion vorzeitig. K. S will seinen Anspruch (Schadenersatz) durchsetzen. Die beiden (Vk. H und K. S) einigen sich nach einigen Mails. Nun hat aber Vk. H erfahren das der K. S seine Kontaktdaten vom Aukt. E erhalten hat. Kann VK. H nun einen Schadenersatzanspruch stellen, da die Datenschutzrichtlinien nicht eingehalten wurden? Vk. H wurde extra noch per eMail vom Aukt. E informiert dass keinerlei Kontaktdaten herausgegeben wurden... Grüße Geändert von shuttle222 (16.09.2010 um 18:46 Uhr). |
| |||
| AW: Schadenersatz wegen herausgabe von Daten? Zitat:
mir fällt spontan ein onlineAH ein, wo es möglich ist, die teilnehmer per nachricht zu kontaktieren (mit sicherheit steht das irgendwo in den agb) urteile zu schadenersatzansprüchen wegen nichtlieferung der eingestellten artikel gibt es einige - eine schadenersatzforderung wegen verstoß gegen das BDSG nach einer schadenersatzklage wäre mal interessant
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: Schadenersatz wegen herausgabe von Daten? Erst wäre einmal zu prüfen, ob das BDSG hier überhaupt einschlägig ist. Einen Schadensersatzanspruch könnte ich mir vorstellen, entweder aus § 823 Abs. 2 BGB i.V.m. dem BDSG oder aus § 823 Abs. 1 BGB aus Verletzung des Persönlichkeitsrechts.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Schadenersatz wegen herausgabe von Daten? Zitat:
naja angenommen VK. H hat das schon alles mit K. S geklärt... ^^ Die Klage sollte sich eig. gegen das Auktionshaus E richten... Per Nachricht darf mich der K. S kontaktieren, natürlich, aber das Auktionshaus E darf doch nicht einfach meine Kontaktdaten (hier handelt es sich um: Name, Straße, Ort, eMail, Telefonnummer) herausgeben wenn ich auf dem Auktionshaus E kein Handelspartner von K. S bin... Danke für die Antworten grüße |
| |||
| AW: Schadenersatz wegen herausgabe von Daten? wie kann eine auktion beendet werden, wenn schon jemand geboten hat...? bzw. ist dann doch bereits ein vertrag zustande gekommen. und klar gibt das auktionshaus dann die daten vom verkäufer raus... verstehe hier den sinn nicht. |
| |||
| AW: Schadenersatz wegen herausgabe von Daten? Hi, die auktion kann theoretisch vorzeitig beendet werden und es werden alle gebote gestrichen. Somit ist theoretisch kein Kauf auf der Auktionsplattform zustande gekommen. Grüße |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |