Dies ist eine Diskussion zu Patient schaut beim Arzt heimlich über den Tresen innerhalb des Forums Datenschutzrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Patient schaut beim Arzt heimlich über den Tresen habe mal eine Frage bezüglich Datenschutz beim Arzt. Folgendes Thema: Ein Patient schaut beim Arzt heimlich über den Tresen als ein neuer Termin vereinbart wird. Der Patient kann daraus erspicken das eine andere Person dort auch Patient ist und wann der Termin von der anderen Person ist. Allerdings sind die Termindaten beim Arzt im Computer gespeichert und liegen nicht offen rum und der Patient hat zugegeben über den Tresen geschaut zu haben. Wer wäre denn nun dran? der Patient oder der Arzt? Der Arzt hat doch eigentlich dafür gesorgt das die Daten nicht offen daliegen. Unter was fällt das und was für eine Strafe könnte daraus folgen? Vielen Dank schonmal für die Antworten! MfG Flippy 08 |
| |||
| AW: Patient schaut beim Arzt heimlich über den Tresen die strafe für den schieler hängt mit sicherheit davon ab, was für eine art praxis es war und was der schieler mit den infos tut also, wenn es zb eine abtreibungsklinik war und dann die namen der übrigen patienten im katholischen kirchenblättchen veröffentlicht werden , wird sicher nicht nur das jüngste gericht über ihn urteilen |
| |||
| AW: Patient schaut beim Arzt heimlich über den Tresen Zitat:
__________________ ... aber ich bin nun mal kein Jurist, gebe nie Ratschläge sondern sag hier nur meine Meinung! |
| |||
| AW: Patient schaut beim Arzt heimlich über den Tresen Die Pflicht zur Verschwiegenheit und zum Datenschutz des Arztes ist nicht nur strafrechtlich geregelt. Geht ein Arzt leichtfertig mit den Daten seiner Patienten um, verstößt er gegen die Musterberufsordnung (MBO), §9 Abs. 1 und 3. Konsequenzen: Ermahnung oder Bußgeld durch die Ärztekammer und im schlimmsten Fall Entzug der Approbation durch die ermächtigten staatlichen Stellen. Weiterhin liegt ein Verstoß gegen §9 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) vor. Schadenersatz kann vom Betroffenen nach §7 BDSG gefordert werden. Schließlich kann ein Verstoß gegen die Zertifizierungsnorm DIN-EN-ISO 9001 zum Entzug des Zertifikates führen - wahrscheinlich die kostspieligste Strafe. Letztendlich muss im Einzelfall geprüft werden, wie leicht es der Arzt dem Schieler gemacht hat (Patienten können schrecklich neugierig sein!). Entscheidend sind die bauliche Situation und das Personal (Patientendaten sollte nie unbeaufsichtigt auf einem Monitor sein). Worunter man das Verhalten des Patienten einordnen kann (außer schlechtem Benehmen) ist mir nicht klar, wenn mir auch widerstrebt, dass man ihm keinen "malen" kann. Na ja, so ein Patient wird entweder herausgeworfen oder besonders aufmerksam behandelt. Man kann wählen, welches Übel das geringere ist...
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Patient schaut beim Arzt heimlich über den Tresen @humi: nun sag nur, ärzte haben tatsächlich angst vor sanktionen durch die ärztekammer ? gibt es nachgewiesene fälle, wo diese einem ihrer medizinischen kollegen ernsthaft weh getan hat ? ich glaube, "strafen" durch die öffentlichkeit (zb Presse) sind wirkungsvoller |
| |||
| AW: Patient schaut beim Arzt heimlich über den Tresen @hera, mir ist ein Fall im Kopf, da ist ein Arzt zu 70 000.- (siebzig Mille) verurteilt worden, weil er Patientendaten (richtig schön viele) in einem Müllsack neben einer Mülltonne, auf der Strasse, wollte entsorgen lassen (Müllabfuhr). Da kam auch ein neugieriger Bürger ums Eck und hat sich aufgeregt. In wie Fern da jezt auch seine Zulassung als Arzt auf dem Spiel stand, weiss ich nicht.
__________________ Wenn unser Land nicht so hoffnungslos überreguliert wäre, hätten wir hier weniger zu tippen Alles was ich so schreibe ohne Rechtsgewähr, Präjudiz etc. |
| |||
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Patient schaut beim Arzt heimlich über den Tresen War hera heute schonmal on? Ich hab da so ein seltsames Gefühl, wenn ich die Beiträge von Thomas so lese ... - er stimmt ihr überall zu *löl*
__________________ "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen" ~ Sokrates ~ |
| |||
| AW: Patient schaut beim Arzt heimlich über den Tresen @Labelle ja wirkt das so? @Humungus Beides sind ja Zulassungen - wieso hakst Du nach?
__________________ Wenn unser Land nicht so hoffnungslos überreguliert wäre, hätten wir hier weniger zu tippen Alles was ich so schreibe ohne Rechtsgewähr, Präjudiz etc. |
| |||
Egal: die Approbation hat es den Arzt sicherlich nicht gekostet.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |