Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Muss ein Forumsbetreiber Beiträge gegen den Willen des users löschen?

Dies ist eine Diskussion zu Muss ein Forumsbetreiber Beiträge gegen den Willen des users löschen? innerhalb des Forums Datenschutzrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 17:30
Boardneuling

Keine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Muss ein Forumsbetreiber Beiträge gegen den Willen des users löschen?

Guten Abend,

angenommen ein Forumbetreiber verlangt für das Löschen der Userbeiträge 250€.
Gehen wir mal von einer Beitragszahl von 40 Stück aus.

Wäre dies rechtswidrig?
Ich habe mich schon etwas im Internet eingelesen, bzw ein Video angeschaut von einer Kanzlei Dr.Bahr.

http://www.law-vodcast.de/loschungsp...orum-mitglieds

In diesem Video wird das ganze im groben als Pflicht des Administrators dargestellt.

Gehen wir mal davon aus, dass die Beiträge nur von der eigenen Person handeln. Sprich die Beiträge würden persönliche Daten enthalten.

Also müsste er diese Beiträge löschen? Dürfte er dafür überhaupt Geld verlangen?

Gruß
Rhino

#2 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 19:22
V.I.P.

97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)  
AW: Muss ein Forumsbetreiber Beiträge gegen den Willen des users löschen?

Zitat:
Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
angenommen ein Forumbetreiber verlangt für das Löschen der Userbeiträge 250€.
verlangen kann er viel... man muss dem aber nicht nachkommen.

Zitat:
Also müsste er diese Beiträge löschen?
solang die beiträge nicht irgendwie illegal waren hätte er nicht löschen braucehn. das ist somit sein privatvergnügen.

#3 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 19:52
Boardneuling

Keine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rhino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Also nochmal zur klarstellung.

Der User fordert die komplette Löschung seiner Postings.
-----

Die Beiträge wären nicht illegal und vom Inhalt her schreibt der Verfasser über sich selbst.

Aber es kann doch nicht sein, dass diese Beiträge einfach stehen bleiben, obwohl der Verfasser den Administrator darauf aufmerksam macht diese zu löschen und er 250€ verlangt.

Angenommen es stände dies in den öffentlichen Forumregeln:

"- Der Nutzer willigt ein, dass seine Forenbeiträge im Falle einer Profil-Deaktivierung (Account-Deaktivierung) aus rechtlichen oder technischen Gründen (Löschung, Bann, Systemstandby, Sperrung) zwecks einer einwandfreien Diskussionsverfolgung auch weiterhin dem PickUp Forum und seiner Community zur Verfügung gestellt werden. Es besteht für jeden Beitrag eine 14-tägige Editierfunktion. Innerhalb von 14 Tagen nach dem Posting kannst Du Deinen Beitrag verändern, danach bleibt er unverändert im Forum stehen. (Ausnahmen: es finden sich persönliche Daten in Deinem Post und Du zahlst 250,- € Bearbeitungspauschale, s.o. "Posting-Verhalten" oder Dein Post hat einen rechtswidrigen Inhalt und er wird entfernt)."

Wer hätte Recht?

#4 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 20:06
V.I.P.

97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)  

Zitat:
Der User fordert die komplette Löschung seiner Postings.
ah, das war vorher nicht klar.

Zitat:
Aber es kann doch nicht sein, dass diese Beiträge einfach stehen bleiben...
wieso nicht?

Zitat:
"- Der Nutzer willigt ein, dass seine Forenbeiträge im Falle einer Profil-Deaktivierung (Account-Deaktivierung) aus rechtlichen oder technischen Gründen (Löschung, Bann, Systemstandby, Sperrung) zwecks einer einwandfreien Diskussionsverfolgung auch weiterhin dem PickUp Forum und seiner Community zur Verfügung gestellt werden. Es besteht für jeden Beitrag eine 14-tägige Editierfunktion. Innerhalb von 14 Tagen nach dem Posting kannst Du Deinen Beitrag verändern, danach bleibt er unverändert im Forum stehen. (Ausnahmen: es finden sich persönliche Daten in Deinem Post und Du zahlst 250,- € Bearbeitungspauschale, s.o. "Posting-Verhalten" oder Dein Post hat einen rechtswidrigen Inhalt und er wird entfernt)."
da steht doch alles drin. entweder der user drückt die kohle ab oder die beiträge bleiben unverändert stehen.

oder sind die regeln plötzlich neu?

#5 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 23:40
V.I.P.

97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)  

Zitat:
Aber es kann doch nicht sein, dass diese Beiträge einfach stehen bleiben...
Nehmen wir mal zum Vergleich an, der User hätte nicht Beiträge in einem Internetforum, sondern Leserbriefe an die B****Zeitung (oder auch Anzeigen aufgegeben) geschrieben, die auch abgedruckt wurden und würde nun deren Rückgängigmachung fordern.
Erfolgsaussichten?

Dr. Bahr schreibt übrigens nicht gerade viel über entsprechend ergangene Urteile ...
Ich würde auch sagen "erst denken, dann schreiben" und halte die Forderung des Forenbetreibers für mindestens gerechtfertigt, weil das ganze schon Arbeit macht.

#6 (permalink)  
Alt 31.01.2011, 01:44
JHS JHS ist offline
V.I.P.

100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)  

Zitat:
auch weiterhin dem PickUp Forum und seiner Community zur Verfügung gestellt werden.
off topic

Hab das Forum grade mal aufgerufen (ich dachte, es hätte was mit amerikanischen Autos zu tun), aber weit gefehlt. Das ist wohl sowas wie "Anonyme Alkohliker für Kontaktscheue", so nach dem Motto: "Hi, ich bin der Claas-Thorben, 38, und weiß nicht wie ich Mädchen kennenlernen soll".

Vorab: Ich will das (Kontaktscheuheit) keineswegs ins Lächerliche ziehen oder jemandem zu nahe treten, aber was es da teilweise zu lesen gibt, zieht einem echt die Schuhe aus. Von
Zitat:
"jeden Morgen vor den Spiegel stellen und aufsagen:

"Ich bin ein MANN"
"ich bin selbstbewußt"
"Ich kann alle haben"
usw.
bis hin zu

Zitat:
Hallo erstmal

ich kenne seit kurzem ein HB... Das hatte als ich sie kennengelernt hatte einen Freund... Und seit n paar Wochen haben se schluss gemacht....

Das HB ist wirklich sehr hübsch... Und deswegen habe ich Angst, dass ich sie verpassen werde während ich sie game...
Das Gamen dauert bei mir so lang weil ich noch nicht so lang im PUF bin... Eingelesen habe ich mich so halbwegs es happert nur beim umsetzen...

Nun meine Frage: Sollte ich mich beim Einladen (Also per Telefon oder so auf n Date) mich beeilen oder soll ich langsam meinen game runterspielen, den ich hier partweise mir aneigne?

Zu unserer Beziehung (wenn man das so nennen kann ):

Wie oben schon beschrieben habe ich schon ein wenig attraction aufgebaut... sie mag mich... Ich habe ihr auch n paar gefallen getan woraufhin sie zu mir "du bist ein schatz" oder "danke, du echt was gut bei mir" sagte...
Wobei man dazu sagen muß, dass "HB" = Hot Babe heißen soll, "PUF" = "Pickupforum" und "gamen" = Kennenlernen".

Also sorry, nach der Lektüre wundert mich eine Sache nicht mehr:

Das immer mehr Mädels sich in lesbische Beziehungen flüchten.

Wundern tut mich hingegen, dass nicht alle Männer meines Jahrgangs (ich bin 40) schwul geworden sind, weil wir in unserer Jugend kein Internet hatten, wo einem

"in einem PUF gesagt wurde, wie man ein HB so attractive gamed, dass schon beim ersten date ein hotspot rumkommt"

Also wirklich. Ich dachte ja bisher, solche Sachen wie "Speed-dating" wären strange, aber das PUF ;-) schlägt ja alles.

Meine Fresse, wir haben auch tolle Mädels kennengelernt und abgeschleppt. Und genau so haben wir uns Abfuhren geholt, ohne dass danach gleich eine Notfallambulanz für Suizidgefährdete aufgesucht werden mußte. Ja, und auch der "nicht ganz dünne Thomas" und "Ralf mit der etwas dickeren Brille" hatte tolle, nette Freundinnen. Und warum? Weil sie Persönlichkeit hatten. Es ist echt erschreckend, welche Auswüchse diese "Internetisierung" in manchen Bereichen treibt.

stellt ein echt erschrockener JHS fest

off topic ende

@TE

Ich kann gut verstehen, dass Du Deine Postings in dem Forum gelöscht haben willst. (Frei nach "Gimli" aus "der Herr der Ringe": "Welch Wahnsinn trieb Dich dort hinein"?)

Allein es fehlt die Rechtsgrundlage.

Sorry für das off-topic, aber das mußte mal raus.

#7 (permalink)  
Alt 31.01.2011, 13:30
Boardneuling

JHS, das Forum behandelt unter anderem den Erfolg und die Versuche Frauen zu verführen. Vielmehr wird dir dabei klar, dass du erstmal mit dir zufrieden sein musst. Mein Selbstbewusstsein hat sich gehoben.
Wirklich ein tolles Forum, bis auf den Admin und seine Regeln.

Ich kann verstehen dass der Admin dafür profitieren will.
Aber bei 40 Stück ist das mit der heutigen Technik und der Forumssoftware problemlos binnen paar Minuten möglich.

Von daher ist dies für mich nicht erklärlich.

Der Administrator ist sich selber bewusst dass er die Pflicht hat die Postings zu löschen. Aber laut seinem Anwalt ist er dazu berechtigt ein Entgelt dafür zu belangen.

-----

Da wäre lieber jemand länger in die Schule gegangen als Geld von Schüler und Studenten abzuknüpfen.

#8 (permalink)  
Alt 31.01.2011, 19:01
JHS JHS ist offline
V.I.P.

100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)100% positive Bewertungen (3939 Beiträge, 393 Bewertungen)  

Zitat:
Vielmehr wird dir dabei klar, dass du erstmal mit dir zufrieden sein musst
Hmmm, das war mir auch schon vorher (bzw. immer) klar. Ohne das mir das jemand in einem Forum sagen muß.

Wie gesagt, ich will es auch nicht ins Lächerliche ziehen, aber mich erschreckt diese ganze "Technisierung", die jetzt schon nicht mehr davor halt macht, "wie man Frauen kennenlernt". (Wie es sinng. in dem einen Beitrag steht: "Oh man da hab ich eine tolle Frau kennengelernt, aber ...au Schei**e... ich bin ja noch gar nicht lange genug im PUF um das hier gelesene umsetzen zu können, was mach ich jetzt bloß"

Hey, warum gibt er sich nicht einfach so wie er ist? Ohne PUF und was weiß ich. Kann es wirklich Sinn der Sache (des Kennenlernens) sein, sich eine "Rolle" anzulernen, die man dann abspult? Und die man dann eh nur begrenzte Zeit aufrecht erhalten kann... Sorry, nee. Das ist nicht meine Welt. Selbst wenn es nur um einen ONS geht. Denn um eines der 2 Dinge geht es doch den usern dort:

1. Wie bequatsche ich möglichst schnell, möglichst erfolgreich, möglichst viele Mädels, dass sie möglichst schnell mit mir in die Kiste steigen.

oder

2. Wie lerne ich die "Frau fürs Leben" kennen.

Nr. 1 ist für mich "charakterlos" um es mal sehr vorsichtig auszudrücken, aber scheinbar der Zeitgeist, und Nr. 2 ist das, was ich eigentl. meine mit dem, was ich hier schreibe.

Wenn ich da jetzt alles zu schreiben würde, was mir im Kopf rumgeht, hätten wir 5 Seiten off-topic, desw. laß ich es.

Nur soviel: Bald wird es soweit sein, dass es ein Interface gibt, dass man sich ans Sprachzentrum im Gehirn anschliessen kann (und das sich dann 5 mal täglich mit PUF synchronisiert) und wo man dann nur noch aufs Knöpfchen drücken muß:

1. Russin anmachen
2. Latina abschleppen
3. Italienerin zum Espresso einladen
4. Asiatin fic*en
usw.

und schon sprudelt das Mundwerk von ganz alleine los (das entsprechende Programm ab) mit 100%iger Erfolgsgarantie (sonst Geld zurück) und man muß selbst nicht mehr denken.

Solch ein Interface müßte dann doch das non plus ultra für einige User dort sein.

Zitat:
Mein Selbstbewusstsein hat sich gehoben.
Das freut mich für Dich persönlich, keine Frage.

Trotzdem halte ich diese ganze Entwicklung für sehr bedenklich. Koksen hebt auch das Selbstbewußtsein (für den Moment), trotzdem ist es nicht "gut"...

#9 (permalink)  
Alt 01.02.2011, 01:48
V.I.P.

90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)  

Zitat:
Ich habe mich schon etwas im Internet eingelesen, bzw ein Video angeschaut von einer Kanzlei Dr.Bahr.

http://www.law-vodcast.de/loschungsp...orum-mitglieds

In diesem Video wird das ganze im groben als Pflicht des Administrators dargestellt.
Das "Video" ist zwar ein "Audio", aber davon abgesehen erklärt der Law-Podcast doch umfassend und vollständig die Rechtslage, wie sie von Dr. Bahr und seiner Kanzlei gesehen wird.

Mir ist kein Grund bekannt, die Rechtslage anders zu sehen als dort beschrieben.

#10 (permalink)  
Alt 01.02.2011, 07:10
V.I.P.

99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von JHS Beitrag anzeigen
Also sorry, nach der Lektüre wundert mich eine Sache nicht mehr:
Das immer mehr Mädels sich in lesbische Beziehungen flüchten..

Zitat:
Zitat von JHS Beitrag anzeigen
Wundern tut mich hingegen, dass nicht alle Männer meines Jahrgangs (ich bin 40) schwul geworden sind, weil wir in unserer Jugend kein Internet hatten.
.. evtl waren damals die mädels einfühlsamer

gibt es so ein "tolles" forum inzwischen auch für mädchen

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht