Dies ist eine Diskussion zu Email in Forum veröffentlichen innerhalb des Forums Datenschutzrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Email in Forum veröffentlichen das Thema Briefgeheinis wurde hier schon erwähnt. Ich suche aber noch nach genauen Regeln oder Gesetzen die Menschen davor beschützen ihre privaten emails (ganz oder zum Teil) in öffentlichen Foren zu lesen. Darf eine email, oder etwas dass privat jemanden mitgeteilt wurde öffentlich (ohne Erlaubnis) in ein Forum gestellt werden. Ein Beispiel: Person "A" ist sauer auf Person "B" und lässt seine Wut im Forum aus. "A" schreibt im Forum was "B" ihm in einer privat Mail schrieb, obwohl "B" nichts schlimmes in der Mail schrieb und evtl. ganz falsch beschuldigt wird. Darf "A" ohne weiteres etwas Privates ins Forum ziehen? Danke |
| |||
| AW: Email in Forum veröffentlichen Nein. Hier gilt die Vertraulichkeit eines Gespräches. Wenn etwas vertraulich (in Briefen, Emails, etc. in der Regel so) mitgeteilt wurde, darf es nicht weiter gegeben werden. Es gibt in unseren Gesetzen zwar keine eindeutige Regelung im Bezug auf Emails, jedoch ist eine Email auch nur ein Brief und demnach entsprechend zu behandeln.
__________________ Alle Angaben ohne Gewähr. Kein Beitrag ist eine Rechtsberatung. |
| |||
| AW: Email in Forum veröffentlichen Danke dr-bolte, es ist "logisch" dass emails vertraulich sind. Aber leider ist das nicht logisch für jeden. Kann man da denn garnichts tun? hopesearch |
| |||
| AW: Email in Forum veröffentlichen Zitat:
__________________ Alle Angaben ohne Gewähr. Kein Beitrag ist eine Rechtsberatung. |
| |||
| AW: Email in Forum veröffentlichen Hallo. Abgesehen davon liegt hier in so einem Falle doch auch eine Verletzung des Urheberrechtes vor. Der 'Emailverfasser' hat das Recht darauf zu entscheiden, was mit seinen Texten passiert usw. MfG! Disap |
| |||
| AW: Email in Forum veröffentlichen Ich glaube kaum, dass hier § 201 StGB zum Einsatz kommt - bei einer E-Mail handelt es sich schließlich nicht um gesprochene Worte (zudem werden in diesem Paragraph die Worte "Tonträger" und "Abhörgeräte" genannt, was meine Vermutung wohl bestätigt). Abgesehen davon habe ich gehört, dass die Veröffentlichung von E-Mails an sich nicht unter Strafe stehen würde. Ich würde zwar nicht unbedingt alles auf diese Aussage geben, aber ob eine einfache Mitteilung gleich urheberrechtlich geschützt ist, würde ich bezweifeln. Doch selbst wenn man E-Mails als Briefe betrachtet, hätte § 202 StGB wohl keine Bedeutung, da dort nichts von einer Veröffentlichung der Nachricht steht. Letztendlich würde ich im Urheberrecht nach Rat suchen, wobei das in meinen Augen auch irgendwie recht vage ist.
__________________ Die von mir erstellten Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen wider. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit der von mir geschilderten Gegebenheiten, ebenso kann und will ich keine Rechtsberatung mit meinen Beiträgen erteilen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |