Dies ist eine Diskussion zu Anbieter will Account nicht löschen innerhalb des Forums Datenschutzrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Anbieter will Account nicht löschen Mein erster Beitrag, also hab bitte Verständnis wenn's nicht 100% nach den Regeln ist. Also angenommen Person A hat einen Account bei einem Spiele-Portal. Aber Person A hat sich nicht an den Regeln gehalten, und wurde gesperrt. Er hat noch zugriff auf einige Sachen, sein Account besteht noch, nur auf die eig. relevanten Sachen fehlt im nun der Zugriff. Nun. Auf seiner persönlichen Seite in dem Portal wurde die Sperre vermerkt, und da nun viele unreife Menschen dort nutzlose Beiträge verfassen die doch recht ausfallend sind will Person A diesen Account löschen. Leider ist das Person A nur gestattet wenn die Sperre nach ca. 3 Jahren abgelaufen ist. Zuerst wendete sich Person A an die Moderatoren und forderte Sie auf seinen Account zu löschen. Diese verweigerten dies mit der Aussage, das könnte Person A doch selbst machen, in 3 Jahren wenn die Sperre ausgelaufen ist. Außer Person A hätte eine kostenpflichtige Karte von dieser Seite, dann würden sie das auch so machen, jedoch würden dann nicht alle Daten gelöscht werden, da der Betreiber verhindern möchte das sich Person A nach diesem Vorfall nochmal anmeldet. Da aber Person A keine Karte hat und weiß, das er Rechte hat, hat er ein Fax und eine E-Mail an den Betreiber gesendet. Das hat Person A den Betreibern gesendet: Code: Sehr geehrte Damen & Herren, Hiermit fordere ich Sie auf, entsprechend dem §35 BDSG alle bei Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zu meiner Person zu löschen, oder falls eine Löschung bestimmter Daten nicht möglich ist die entsprechenden Daten gemäß §35 III BDSG zu sperren. Dies bezieht sich sowohl auf Datenbestände in ihrem Kundensystem wie auch auf eventuell vorhandene Login-Daten in Ihrem Webshop. Zudem widerspreche ich der Weitergabe meiner personenbezogenen Daten an Dritte. Sofern Daten bei Ihnen nicht gelöscht werden, mache ich von meinem unentgeltlichen Auskunftsrecht nach §34 BDSG Gebrauch und erwarte Auskunft über die genaue Bezeichnung und Art der weiterhin gespeicherten Daten, sowie ob eine Übermittlung an Dritte stattfand (sofern es sich nicht um eine Übermittlung zu Abrechnungszwecken handelt). Zur Löschung und Auskunft setze ich Frist auf den xx.xx.xxxx ID: xxxxxxxxx Mit freundlichen Grüßen Person A ohne Erfolg, da die E-Mail Adresse laut Fehlermeldung nicht mehr im System sei. Jedoch hat Person A nicht aufgeben und es weiterversucht. Schlussendlich geling es doch mit der Passwort Vergessen Funktion und konnte sich so wieder einloggen, und das obwohl das das System gesagt hat das diese E-Mail nicht mehr existiert auf dieser Seite. Zum Entsetzen stellt Person A fest, das auch noch alle Daten vorhanden sind und weder Auskunft noch Reaktion seitens des Betreibers erfolgte. Kann Person A nun rechtliche Schritte einleiten damit alle Daten gelöscht werden? Wenn ja welche und was wären die folgen beider Parteien? _____________ Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt. Falls Fehler sind die z.B. gegen die Richtlinien hier verstoßen mich bitte darauf aufmerksam machen, ich ändere das sofort. MfG |
| |||
| AW: Anbieter will Account nicht löschen Wo sitzt denn der Betreiber? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |