Dies ist eine Diskussion zu WLAN gehackt, Daten verändert innerhalb des Forums Computerrecht / EDV-Recht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Muss die Person B eine Geldstrafe zahlen oder nicht, da sein WLAN verschlüsselt war? Wenn ja wie hoch ist die Geldstrafe? |
| |||
| AW: WLAN gehackt, Daten verändert B kann nicht bestraft werden, denn er war nicht der Täter. Wenn die Verschlüsselung dem aktuellen Standard zum Zeitpunkt der Installation des Routers entsprach und zudem der voreingestellte Key in ein anderes sicheres Passwort geändert wurde, können gegen B nicht einmal zivilrechtliche Ansprüche gestellt werden. |
| |||
| AW: WLAN gehackt, Daten verändert Zitat:
Dann kann der Site-Betreiber deshalb auch keine Anzeige betreiben mit Aussicht auf Erfolg. Ich hingegen entferne Bilder - wie die meisten Leute - mit Hilfe von FTP, womit ich eine HTML-Datei oder eine Bild-Datei lösche und eine neue übertrage auf den Server der Website oder auch nicht. Dazu benötige ich aber ein Passwort für die Website. Zudem wäre mir neu, dass auch FTP-Zugriffe protokolliert und von der Polizei ausgewertet werden nach einer Strafanzeige. Dies nur für den Fall, dass wer dies Fallbeispiel aufgeklärten Netz-Nerds unterjubeln möchte .Gruß aus Berlin, Gerd |
| |||
| |
| |||
| AW: WLAN gehackt, Daten verändert ![]() Zitat:
Zitat:
Ein Netzwerk (ich gehe mal von dem Netzwerk aus, welches auch den "gehackten" WLAN-Zugang besitzt)hat überhaupt nichts mit einem Webserver zu tun, auf dem Daten im HTML- oder PHP-Format liegen zu tun. Wenn da ein Bild gelöscht wird, dann hat jemand Zugang zu dem Webserver, der unter Garantie nicht zu Hause in dem "gehackten" Netzwerk steht. Es gibt ein paar Betreiber mit einem Server zu Hause, aber diese wissen diesen auch zu schützen. Sei also bitte so freundlich und schreibe den Sachverhalt einwenig präziser auf, damit User aus diesem Forum dir gegebenen Falls helfen können. Lieben Gruß Sabine |
| |||
| Die Person A hat sich mit dem Router von Person B verbunden. Dann surft natürlich die Person A mit der öffentlichen IP von Person B im Internet. Die Person A loggt sich auf einer Webseite als Administrator ein. (Es ist nicht seine eigene Seite. Die Administratordaten hat er von einem bekannten geschenkt bekommen. Die Daten wurden wahrscheinlich von dem eigentlichen Admin gehackt.) Er löscht auf dieser Seite lediglich den Banner und ein Foto. Wie hoch ist die geldstrafe für das Löschen des Banners und des Fotos? Wie ist zu beweisen, dass das eigene WLAN Netz geknackt wurde? Reichen Screenshotausdrücke des Routermenüs und Protokollausdrücke aus? |
| |||
| AW: WLAN gehackt, Daten verändert Das Strafmaß setzt der Richter fest, es kann auch eine Geldstrafe sein. Die bemisst sich nach Tagessätzen und Einkommen, ist also bei jedem anders. Dagegen kann Berufung eingelegt werden. Auch der Staatsanwalt kann ein Verfahren einstellen unter Auflagen wie: "2. einen Geldbetrag zugunsten einer gemeinnützigen Einrichtung oder der Staatskasse zu zahlen," Über die Höhe kann hier also nicht einmal spekuliert werden. Oder doch: Ich tippe auf ... Ersttäter? Jung? Geständig? Reumütig? Also 10 Tage á 6 Stunden Bodenschrubben im örtlichen Waisenhaus. Grund: Grober Unfug, aber das gibt's ja nicht mehr, heißt jetzt Belästigung der Allgemeinheit. Gruß aus Berlin, Gerd |
| |||
| AW: WLAN gehackt, Daten verändert Wieso denn Belästigung der Allgemeinheit? Das hier trifft's schon eher: - http://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html - http://dejure.org/gesetze/StGB/303a.html |
| |||
| AW: WLAN gehackt, Daten verändert
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |