Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Verlinkung gegen Geld

Dies ist eine Diskussion zu Verlinkung gegen Geld innerhalb des Forums Computerrecht / EDV-Recht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 14.10.2011, 00:56
Boardneuling

Keine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Verlinkung gegen Geld

Hallo,

angenommen, ich würde auf einer privaten Webseite einen Link zu einer fremden Seite gegen Geld einrichten. Wie sähe es mit meinen Rechten und Pflichten aus? Als Laie kenne ich mich da leider gar nicht aus.

Was mich konkret interessiert:
- Wäre die Webseite dann überhaupt noch "privat", auch wenn es sich nur um kleine Beträge handelt? Was würde daraus folgen (anderes Impressum? Einkommensteuer? Ich-AG?)
- Müsste ich mich irgendwie um die Inhalte der verlinkten Seite kümmern oder mich davon distanzieren?
- Müsste ich den Link extra als Werbung deklarieren?
- Was gibt es sonst noch zu beachten beim Thema "Links gegen Geld"?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

#2 (permalink)  
Alt 14.10.2011, 13:34
V.I.P.

97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)  
AW: Verlinkung gegen Geld

Zitat:
Zitat von dummer-esel Beitrag anzeigen
... gegen Geld auf seiner Webseite einen Link zu einer fremden Seite einrichten.
Zitat:
- Wäre die Webseite dann überhaupt noch "privat", auch wenn es sich nur um kleine Beträge handelt?
Es käme wohl nicht auf die Höhe der Beträge an. Auch bei einer Zahlung von 100.000 Euro könnte - je nach den konkreten Umständen - die Anwendung von telekommuniskationsrechtlichen oder wettbewerbsrechtlichen Vorschriften ausgeschlossen sein; umgekehrt könnte auch bei einem unentgeltlichen Linksetzen Wettbewerbsrecht nicht ausgeschlossen sein.

Zitat:
- Müsste ich mich irgendwie um die Inhalte der verlinkten Seite kümmern
Ungefähr nein: wenn man sich zum Zeitpunkt des Linksetzens vom Inhalt der verlinkten Seite oberflächlich Kenntnis verschafft hat, und auf die Rechtmäßigkeit der Inhalte vertrauen durfte, dann haftet man nicht für durch eventuell erst später eingefügte unzulässige Inhalte ausgelöste Verletzungen von Drittrechten ( Markenrechte, Urheberrechte, .... ) und Wettbewerbsverstöße auf der verlinkten Seite.

Zitat:
oder mich davon distanzieren?
Das ist im besten Fall nicht schädlich; im ungünstigsten Fall würde eine zu deutliche Distanzierung als Hinweis dafür gewertet, daß der Linksetzer eine Rechtswidrigkeit argwöhnte und mit ihr ernsthaft rechnete.

Zitat:
Dazu wäre vermutlich nur ein Anbieter verpflichtet, der für eigene(!) Inhalte den Schutz presserecht-ähnlicher Vorschriften in Anspruch nehmen kann/will.

11

#3 (permalink)  
Alt 14.10.2011, 19:11
V.I.P.

90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von dummer-esel Beitrag anzeigen
- Wäre die Webseite dann überhaupt noch "privat", auch wenn es sich nur um kleine Beträge handelt?
Nein.
Zitat:
Was würde daraus folgen (anderes Impressum? Einkommensteuer? Ich-AG?)
Gewerbeanmeldung, dadurch automatisch Mitgliedschaft in der IHK, Steuerpflicht sowieso.
Zitat:
- Müsste ich mich irgendwie um die Inhalte der verlinkten Seite kümmern oder mich davon distanzieren?
Es erscheint mit fragwürdig, für einen Link erst Geld zu kassieren und sich dann von ihm zu distanzieren.
Zitat:
M.E.: ja.

#4 (permalink)  
Alt 17.10.2011, 01:26
Boardneuling

Keine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dummer-esel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Zitat:
Zitat von dummer-esel
Zitat:
Zitat von once
Dazu wäre vermutlich nur ein Anbieter verpflichtet, der für eigene(!) Inhalte den Schutz presserecht-ähnlicher Vorschriften in Anspruch nehmen kann/will.
Zitat:
Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
M.E.: ja.
Was denn nun? Und wenn ja: Warum? (angenommen, die eigenen Inhalte sollen keinem speziellen/presserecht-ähnlichem Schutz unterliegen)

Zitat:
Zitat von dummer-esel
- Was würde daraus folgen (anderes Impressum? Einkommensteuer? Ich-AG?)
Zitat:
Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
Gewerbeanmeldung, dadurch automatisch Mitgliedschaft in der IHK, Steuerpflicht sowieso.
Wäre das auch bei kleinen Beträgen der Fall? Gibt es für solche Fälle nicht irgendwas in Richtung Geringfügigkeit/Nebeneinkommen/Freibeträge oder so?

Vielen Dank nochmal für die Antworten!

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bezahlung, hyperlink, webseite

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht