Dies ist eine Diskussion zu PC Verkauf u. OS zum testen innerhalb des Forums Computerrecht / EDV-Recht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| PC Verkauf u. OS zum testen ich lese öfters, dass ein PC oder Notebook von Privat verkauft wird u. kein Betriebssystem dabei ist. Meistens steht dort dann, dass das System xx zum testen installiert ist. Angenommen der Verkäufer hat 1 Original Lizens, darf er dann zu testzwecken diese installieren, der Käufer testet kurz ob alles ok ist u. wenn er saggt ja schmeisst der Verkäufer das Betriebssystem von der Festplatte. Ist das so legal? Immerhin könnte der Käufer das OS mit irgendwelchen tools ja wiiederherstellen? |
| |||
| AW: PC Verkauf u. OS zum testen Zitat:
Betriebssystems. Zitat:
_wenn_ zum löschen die richtige Software eingesetzt wird ( z.B. HDD komplett mit Nullen füllen ). Zum anderen hat der Käufer je nach Lizenzbestimmungen des Betriebssystems trotzdem keine legale Lizenz ( Lizenz bedeutet Nutzungsrecht ... simpel gesprochen ). |
| |||
Ich würde aber niemals ein Pay-OS zum Testen installieren. Warum nicht einfach eine Knoppix-CD oder eine andere Live-CD einlegen? Oder Ubuntu installieren? |
| |||
Bin seit 20 Jahren professioneller Hardware-Terrorist ( mit reichlich Paranoia ... so das ich HDDs mit einem wirklich Großen Hammer zerlege, bevor ich sie in den Schrott werfe !) Und auch wenn das eher Off-Topic ( weil nicht juristisch ) ist: HDD Sektoren die mit Nullen überschrieben wurden sind defacto nicht wiederhestellbar. Exemplarisch : http://tinyurl.com/yb3zmtd ( Es gibt genügend andere Quellen, die selbiges aussagen ) Zum anderen - wenn es nur um das das Betriebssystem geht - und man bei aktuellen Systemen mit einer Schreibleistung von ca. 500MB/min rechnet ( das ist eher niedrig angesetzt ) reichen auch schon wenige Minuten, so das da garantiert kein funktionierendes System wiederherstellbar ist. Bei einer einfachen Formatierung sieht das schon ein wenig anders aus. Das bei einem Wiederherstellungsversuch ein funktionierendes System heraus kommt, ist zwar unwahrscheinlich ( nun ja ... bei DOS könnte es klappen :-) ) , aber die Wiederherstellungsquote dürfte deutlich höher sein, als beim "Nullen". Und in Sachen Linux-Live CD hast du natürlich recht. Aber das stellt für die viele Anwender eine Hürde da, weil sie es nicht kennen. Man möge mir den Ausflug in die Nicht-Jura-Welt nachsehen... |
| ||||
Ich vertraue lieber auf die heilsame Kraft des Feuers. Aber das mache ich nur selten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Back to topic: ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich strafbar macht, wenn man eine lediglich formatierte Festplatte mit dem Rest der Hardware verhökert. Zumal MS nun wirklich nicht besonders konsequent mit Raubkopierern umgeht. Trotzdem würde ich es nicht tun. |
| |||
| AW: PC Verkauf u. OS zum testen Wenn wir bei Windows bleiben ist es seit der Version Vista ja auch möglich ohne Seriennummer zu intallieren und diese muss dann mit Ablauf von ein paar tagen oder anzahl von Systemstarts nachegtragen und aktiviert werden. Ansonsten wird das Windows nicht mehr viel machen. Also würde es mir hier keinerlei Kopfzerbrechen bereiten. Bei älteren Systemen sehe ich es auch nicht so kompliziert, da ich als Lizenzinhaber vor dem Verkauf diese Software lösche, und dies auch explizit so im Kaufvertrag festhalte. Wenn der Käufer dann Mittel zur Widerherstellung nutzt um trotzdem an diese Software zu kommen dürfte ich aus dem Schneider sein, da ich rechtlich nix bednkliches gemacht habe.
__________________ Ich bin kein Anwalt - und die einzige Vorlesung in Rechtwissenschaften die mit meinen Arbeitszeiten vereinbar wäre (als Gasthörer) ist Schuldrecht II ![]() Alles was ich hier Schreibe kann daher keine Rechtberatung sein, sondern es können nur Tipps nach meinem evtl. gesundem Menschenverstand sein.. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |