Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login
 


Jetzt hier registrieren

Pc beschlagnahmt muss ich Passwort für Archiv Preisgeben ?

Dies ist eine Diskussion zu Pc beschlagnahmt muss ich Passwort für Archiv Preisgeben ? innerhalb des Forums Computerrecht / EDV-Recht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

  #1 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 10:08
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 1
Keine Wertung, Wabser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Wabser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Wabser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Wabser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Wabser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Wabser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Wabser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Wabser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Wabser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Wabser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Pc beschlagnahmt muss ich Passwort für Archiv Preisgeben ?

Hallo und Guten Tag,
Vor 1 Woche hat die Polizei einen Pc Beschlagnahmt, denn die denken der Besitzer hätte Illegale Raubkopien auf diesem Pc, weil der Besitzer des PCs öfters Downloadseiten besucht um sich über filme zu informieren, aber nicht runterlädt. Wenn die Beamten sich die Datenrate seines Providers ansehen würden, würden sie es sehen.

Nun Meine Frage:
Auf diesem besagten Pc befindet sich ein gepacktes Passwortgeschützes Archiv, in dem sich Nacktbilder seiner Freundin befinden, die Polizei möchte das Passwort haben um dort hinein zu gucken, aber er möchte nicht das jemand diese Bilder sieht weder Männliche noch weibliche Beamte, muss er denen das Passwort geben ?


MfG.
Wabser
Mit Zitat antworten


  #2 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 10:47
Forum-Interessierte(r)
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 15
Keine Wertung, reuter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, reuter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, reuter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, reuter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, reuter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, reuter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, reuter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, reuter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, reuter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, reuter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Pc beschlagnahmt muss ich Passwort für Archiv Preisgeben ?

Klare Antwort: Nein.
Mit Zitat antworten

  #3 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 10:50
V.I.P.
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: NRW
Alter: 42
Beiträge: 5.832
Blog-Einträge: 5
98% positive Bewertungen (5832 Beiträge, 375 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5832 Beiträge, 375 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5832 Beiträge, 375 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5832 Beiträge, 375 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5832 Beiträge, 375 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5832 Beiträge, 375 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5832 Beiträge, 375 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5832 Beiträge, 375 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5832 Beiträge, 375 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5832 Beiträge, 375 Bewertungen)  
AW: Pc beschlagnahmt muss ich Passwort für Archiv Preisgeben ?

Nein, das muss er nicht. Selbst und gerade wenn in dem Archiv Belastendes zu finden wäre, müsste der Beschuldigte nicht an seiner Überführung mitwirken.

Es ist allerdings schon seltsam, dass die Polizei einen PC beschlagnahmt ohne dass sie einen einigermaßen begründeten Anfangsverdacht hat. Das Besuchen von irgendwelchen Downloadportalen ohne wirklich was herunter zu laden ist meines Erachtens kein ausreichender Anfangsverdacht. Damit wär dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Eigentlich sollte ja auch ein Richter die Durchsuchung abgesegnet haben, aber manche Richter unterschreiben einfach alles - leider!

Die Polizei wird regelmäßig von wirklichen Fachleuten belächelt, das ändert aber nichts daran, dass wir uns immer mehr in Richtung Präventionsstaat entwickeln. Begründet wird das mit Anti-Terror und Kinderpornografie-Bekämpfung, die Wahrheit sieht allerdings ganz anders aus. In erster Linie geht es um Urheberrechtsverletzungen, also kommerzielle Interessen Dritter, für die sich der Staat missbrauchen lässt.
__________________
Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether)
Mit Zitat antworten

  #4 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 12:17
V.I.P.
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: LE
Alter: 31
Beiträge: 4.432
98% positive Bewertungen (4432 Beiträge, 376 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4432 Beiträge, 376 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4432 Beiträge, 376 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4432 Beiträge, 376 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4432 Beiträge, 376 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4432 Beiträge, 376 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4432 Beiträge, 376 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4432 Beiträge, 376 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4432 Beiträge, 376 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4432 Beiträge, 376 Bewertungen)  
AW: Pc beschlagnahmt muss ich Passwort für Archiv Preisgeben ?

In der Tat. Das Schlagwort heißt hier nemo tenetur-Grundsatz.
Weitergehend könnte sich der PC-Besitzer auch überlegen, ob er nicht Rechtsbehelfe gegen die Durchsuchungs- und Beschlagnahme einlegt. Wie 2much schon schrieb, ist für den notwendigen Verdachtsgrad nicht gerade viel passiert.
Mit Zitat antworten

  #5 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 16:46
Aktives Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 145
Keine Wertung, klausewitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, klausewitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, klausewitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, klausewitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, klausewitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, klausewitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, klausewitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, klausewitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, klausewitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, klausewitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Pc beschlagnahmt muss ich Passwort für Archiv Preisgeben ?

Zitat:
Zitat von Wabser Beitrag anzeigen
Hallo und Guten Tag,
Vor 1 Woche hat die Polizei einen Pc Beschlagnahmt, denn die denken der Besitzer hätte Illegale Raubkopien auf diesem Pc, weil der Besitzer des PCs öfters Downloadseiten besucht um sich über filme zu informieren, aber nicht runterlädt.
In der Regel werden die Verknüpfungen "IP-Adressen - Klarnamen" von Downloadern an die Geschädigten weitergegeben, nachdem sie zuvor beim Provider erfragt wurden.

Das genügt in der Regel dem Geschädigten.

Warum der PC beschlagnahmt wurde, kann ich mir nicht erklären: Wenn der Provider keine IP speichert, wissen die Strafvefolgungsbehörden auch nicht, wem der Anschluß gehört. Ergo auch keine Hausdurchsuchung.

Kennen sie den Klarnamen, mahnt der Geschädigte (zivilrechtlich) ab.

Meines Erachtens muß da noch mehr im Raum stehen.
Mit Zitat antworten

  #6 (permalink)  
Alt 08.07.2011, 00:05
Junior Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Meckenheim
Alter: 22
Beiträge: 89
Keine Wertung, Nerdworld hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nerdworld hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nerdworld hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nerdworld hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nerdworld hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nerdworld hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nerdworld hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nerdworld hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nerdworld hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nerdworld hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Pc beschlagnahmt muss ich Passwort für Archiv Preisgeben ?

Für mich ergibt das ganze auch wenig Sinn - woher wussten die Herren Beamten denn überhaupt von den Besuchen auf den Seiten?

Oder warst du zufällig auf http://raubkopien-hier-downloaden.polizei.de ?
Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Forum Letzter Beitrag
Darf Krankenkasse Gesundheitsinformationen preisgeben ? Versicherungsrecht 15.10.2010 12:26
Arbeitsgeheimnisse / Vorgehensweisen nach Kündigung preisgeben? Arbeitsrecht 03.08.2010 18:10
E-Mail Account (Passwort) Computerrecht / EDV-Recht 02.05.2010 02:25
Muss man die Anschrift bei der Staatsanwaltschaft preisgeben ? Strafrecht / Strafprozeßrecht 17.01.2010 19:14
IPR-Passwort-Frankfurt Internationales Recht 06.11.2009 07:24





Lexikon

Gesetze

Anwälte für Computerrecht / EDV-Recht

Newsletter

JuraForum.de bietet Ihnen einen kostenlosen juristischen Newsletter:

© 2003-2013 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum


Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer

Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch), Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
"Wiki" powered by VaultWiki v2.5.7, © 2008-2014, Cracked Egg Studios