Dies ist eine Diskussion zu Neue Abzocke ??? oder was ist das ??? innerhalb des Forums Computerrecht / EDV-Recht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Person A hat bei einem großen Suchdienst im Internet nach einer Software gesucht zum optimieren von Internetseiten. Person A hat eine DEMO Version gefunden diese heruntergeladen und gestartet. (Die Software hatte einen eingespeicherten Freischaltecode eingespeichert.) Die Software hat automatisch eine Internetseite geöffnet mit dem Inhalt ! Vermeiden Sie rechtliche Konsequenzen! Ihre Informationen wurden gespeichert. Die Behörden in Hamburg sind für Ihren Fall zuständig. Die Verwendung illegaler Freischaltecodes ist kein Kavaliersdelikt. Es Handelt sich um ein ernstes Vergehen, das echte Menschen betrifft und echte Arbeitsplätze kostet. Nach § 97 UrhG und §§ 106 108 UrhG haben Sie eine Straftat begangen. Ihnen droht eine Geldstrafe und / oder eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren. Zusätzlich können wir Sie Auf Schadensersatz und Unterlassung verklagen. Sie können auf dieser Seite eine Legale Lizenz erwerben. Sie vermeiden damit etwaige rechtliche Konsequenzen. Wir empfehlen Ihnen dringend jetzt eine legale Lizenz zu erwerben (die Gültigkeit Ihrer Lizenz wird innerhalb der nächsten 24 Stunden geprüft ! Anschließend hat der Betreiber ein Button eingefügt Kaufen und daneben den Preis Unten sauf der Seite steht noch der Hinweis: Wenn Sie nach 24 Stunden keine Gültige Lizenz vorweisen können, dann informieren wir die zuständige Behörden in Hamburg und Ihren Internetanbieter über Ihren Fall. Unser Anwalt in Hamburg wird Ihnen dann die notwendigen rechtlichen Schritte einleiten. Die Anwaltskosten werden auf unsere Forderungen aufgeschlagen. Also für mich hört sich das alles etwas komisch an, als ob dort irgendwas faul ist, der Softwarehersteller hat kein wirkliches Impressum es fehlt eine Telefonnummer eine Emailadresse es steht nur ein Kontaktformular zur Verfügung. Dann erpresst er quasi den User schnell eine Lizenz zu kaufen um die Strafanzeige zu umgehen. Er speichert einfach fremde IP Adressen (IP-Adresse wurde auf der Seite mit angezeigt) Bis her sind mir nur ABO Fallen bekannt aber von so einem Fall habe ich noch nicht gehört. Kann das eine neue Abzockmasche sein ??? PS. Der Softwarehersteller ist bereits auffällig geworden, in anderen Foren haben User Ihre Fälle geschildert, den es genau so ergangen ist. Die haben seit 5 Monaten nichts mehr von denen gehört. Keine Klage kein Anwalt. Ist diese Aktion irgendwie rechtswidrig was meint Ihr ??? |
| |||
| AW: Neue Abzocke ??? oder was ist das ??? noch ne Frage dazu... "Person A hat bei einem großen Suchdienst im Internet nach einer Software gesucht zum optimieren von Internetseiten. Person A hat eine DEMO Version gefunden diese heruntergeladen und gestartet." Wo? Hat er die Demo mit eingespeicherten Freischaltecode auf der Seite des Anbieters gefunden? ...oder auf einer russischen Hackerseite? oder bei einem Filesharingprogramm? oder auf einer sonstwie gearteten Seite, bei der man evtl. annehmen konnte, dass der Entwickler der Software nicht wirklich damit einverstanden ist, dass seine Software dort angeboten wird. |
| |||
| AW: Neue Abzocke ??? oder was ist das ??? Person A hat NICHT versucht illegal an die Software zu kommen, es war ein Link in einem Board zu einem File-upload Service ! Zu dem Link war ein Text beigefügt das es sich um eine DEMO Version handelt. Es war weder ein Registrierungsschlüssel noch ein Crack zum download bereitgestellt. Einfach nur eine Demo Version ! Nach einer Recherche, wurde festgestellt, dass diese Software auch auf großen Namenhaften Downloadportalen angeboten wird. Allerdings ohne gespeicherten Schlüssel. Dort ist die .exe Datei aber ca. 14 MB groß und Peron A hat eine .exe Datei die nicht einmal 1 MB groß ist. Da ist irgendetwas Fauel |
| |||
| AW: Neue Abzocke ??? oder was ist das ??? Puh... also vorweg mal... in einem Board kann jeder (anonym) alles hinschreiben was er will und überall hinverlinken. Bevor ich mir da eine *.exe downlade und ausführe muss einiges passieren... geschätzt 90% davon ist Maleware die Dir vorgaukelt, dass die Software leider auf Deinem System nicht läuft und im Hintergrund alle *.jpg an jemanden schickt... oder tatsächlich das tut, was sie verspricht, aber dafür trotzdem im Hintergrund die Bilder verschickt Falls da was spannendes für die Männerwelt dabei ist, gibt es die Fotos dann kurze Zeit später überall! NIE NIE NIE eine *.exe von einem Filehoster ausführen! Download von Tools... www.zdnet.de oder www.chip.de oder andere Sites bei denen eine Redaktion bestimmt, was zum Download zur Verfügung gestellt wird! Die Software kann also tatsächlich von jemanden geklaut und gehackt sein. Und genau dagegen kann sich doch eine Softwarefirma gar nicht anders wehren. Falls mit einem Key mehrere Installationsvorgänge laufen "IP" merken und den Fall zur Anzeige bringen. |
| |||
| AW: Neue Abzocke ??? oder was ist das ??? Wenn der Hersteller schonmal negativ aufgefallen ist, liegt es nahe, dass da was faul ist. Meld dich mal bei deiner zuständigen Verbraucherzentrale. Bezahlen würd ich erstmal nix! |
| |||
| AW: Neue Abzocke ??? oder was ist das ??? Der Hersteller kann aber auch im Recht sein und in den genau den Foren negativ auffallen, die es gerne sehen würden, dass alle Softwareentwickler nur für "lau" arbeiten und ihre Software verschenken! Oder war über das Vorgehen des Anbieters etwas bei einer "Verbraucherschutzseite" zu lesen? Es kann ja nicht sein, dass man einfach JEDE Software, die man findet ohne zu bezahlen nutzen kann. Falls ich die Software auf der Seite des Anbieters als Demo finde... OK Falls ich die Software auf einer Seite finde, von der ich ausgehen kann, dass der Anbieter mit der Weitergabe der Software von dort einverstanden ist... OK Finde ich die Software an Stellen, die von "beliebiger" Stelle befüllbar sind... NOT OK würde mich freuen, wenn hier noch jemand mit etwas Paragraphenwissen etwas zu beisteuern könnte. |
| |||
| AW: Neue Abzocke ??? oder was ist das ??? Der geschilderte SV spricht weitestgehend gegen eine Lauterkeit des "Lizenzgebers". Das ganze Ding riecht verdächtig nach ner Erpressung- wo wir wieder beim beliebtem Thema wären: Drohung mit einem erlaubten Übel... |
| |||
| AW: Neue Abzocke ??? oder was ist das ??? Das Übel ist doch eben nicht erlaubt. Nach der Schilderung handelt es sich doch um Nötigung oder Betrug, weil hier die Anzeige als Druckmittel für illegale Absichten verwendet wird. Der Verwender der Software wird doch bewusst getäuscht (zunächst "Demoversion", dann auf einmal "illegal"). Ich würde den Spieß umdrehen und die anzeigen. Diejenigen, die schon darauf reingefallen sind, können dass wegen der widerrechtlichen Drohung anfechten. |
| ||||
| AW: Neue Abzocke ??? oder was ist das ??? Zitat:
Es feht hier nämlich an der Absicht, rechtsverletzende Verwertungshandlungen vornehmen zu wollen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
"Unzulässige geschäftliche Handlungen im Sinne des § 3 Abs. 3 sind ... die ausdrückliche Angabe, dass der Arbeitsplatz oder Lebensunterhalt des Unternehmers gefährdet sei, wenn der Verbraucher die Ware oder Dienstleistung nicht abnehme." 11 |
| |||
| AW: Neue Abzocke ??? oder was ist das ??? Hiii, Hiii, das ist ja mal herrlich. Ist die Software funktionstüchtig? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Denn wenn der recherchierte Dowload ca. 14mal größer ist als die "Abzocksoftware" dan wird da wohl so einiges fehlen. Mich würde allerdings mal interessieren, was passiert, wenn man auf "Kaufen" drückt. Da soll man dann bestimmt seine Bank- oder Kreitkartendaten eingeben. Wenn man das dann macht kann man bestimmt einen Monat später auf seiner Kreditkartenabrechnung sehen, dass man einmal um die ganze Welt geflogen ist, für nur 20.000 oder so ähnlich. Man kann wohl davon ausgehen, dass alles, was dort geschrieben steht Mist ist. Aber so einen oder anderen wird das mit Sicherheit abschrecken und er wird den Fehler machen und darauf reagieren. (Die tun mir immer leid) Da bekommt man gleich Interesse sich dieses Tool, wie oben beschrieben auf einer Test-VM zu installieren und mal so richtig zu überprüfen, was das macht. Also um die Frage zu beantworten: Ich gehe davon aus, des es sich hierbei um eine Abzocke handelt, die den Namen eines Dritten Misbraucht um an die eigenen Daten bzw. Geld zu kommen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |