Dies ist eine Diskussion zu Legale Lizens, illegaler Download innerhalb des Forums Computerrecht / EDV-Recht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| mal angenommen jemand hätte einen Laptop/PC gekauft, bei dem aber keine Recovery CD/DVD dabei war und das Recovery System (Software auf dem Rechner) zum wiederherstellen enthält auch sehr viel nervige Software, die man danach immer Deinstallieren müsste. Mal angenommen die Person würde sich jetzt das Betriebssystem illegal aus dem Internet downloaden und dann mit der legalen Lizens aktivieren. Wäre dass ganze legal, da man eine legale Lizens hat? MfG Mister-X |
| |||
| AW: Legale Lizens, illegaler Download Das hängt vom Endbenutzerlizenzvertrag des Softwareherstellers ab. Bei einem großen, fiktiv in Amerika ansässigen Softwareherstellers besteht bei so genannten OEM-Lizenzen eine Lizenz aus dem Lizenzaufkleber (COA=Echtheitszertifikat mit Lizenzkey), den Originaldatenträgern (in diesem Falle die Recoverypartition und einem "erste Schritte" Handbuch. Der sauberste Weg wäre, das System manuell von den unerwünschten Zusatzkomponenten zu befreien, die erwünschten Komponenten zu installieren und einen Wiederherstellungspunkt anzulegen. Anschließend ein so genanntes Image anzufertigen, scheidet aus, da der fiktive Hersteller das Reimagingrecht bei OEM und Systembuilderlizenzen ausdrücklich ausschließt. In Ihrem fiktiven Fall würde bei der beschriebenen Vorgehensweise in den Augen des Softwareherstellers keine gültige Lizenz vorliegen. |
| |||
| AW: Legale Lizens, illegaler Download Von solchen Fällen habe ich mal was gelesen. Juristisch nicht in Ordnung, aber faktisch ok, weil kein wirtschaftlicher Schaden für den Anbieter entsteht. Meine, dass das faktische Ergebnis dann den juristischen Verstoß überlagert oder aufhebt. Bin jetzt nicht sicher, ob ich die richtigen Begriffe verwendet hab. |
| |||
| AW: Legale Lizens, illegaler Download Ok danke, dann wird sich die Person jetzt mal mit dem PC Hersteller in Verbindung setzen, um zu versuchen eine DVD zu bekommen, obwohl das wahrscheinlich wieder kosten aufwirft. Wenn das nicht klappt, wird die Person den von "mknf" beschriebenen Weg versuchen. MfG Mister-X |
| |||
| AW: Legale Lizens, illegaler Download Mir fällt da noch etwas ein: Der erfundene Softwareriese bietet auf seiner eigenen Webseite Testversionen seines aktuellen Betriebssystems zum Download an. Diese Testversionen bieten während der Installation die Auswahl an, welche Version installiert werden soll. Die Eingabe eines Prioduktkeys ist war möglich, aber nicht nötig. Wird kein Produktkey eingegeben, läuft die Version als Test nach 30 Tagen ab. Wird ein gültiger Key eingegeben, läuft die Version unbeschränkt. Somit handelt es sich um einen offiziellen Download von der Webseite des Softwareherstellers und um die Verwendung eines gültigen Lizenzkeys. Das wäre evtl. ein gangbarer Weg, den ich in der Praxis jedoch noch nicht ausprobiert habe. |
| |||
| AW: Legale Lizens, illegaler Download Ok, danke die Person wirds mal probieren, obwohl ich nicht glaube, dass es geht, weil die OEM Versionen speziele Versionen sind, die nur mit Keys des jeweiligen PC Herstellers aktiviert werden können. Aber vielleicht klappts ja. MfG Philipp P.S. Es gibts für meine Version keine Testversion mehr, da ich nicht die aktuelle habe, sondern den Vorgänger, der laut Fachkreisen ein großer Reinfall war. |
| |||
| AW: Legale Lizens, illegaler Download Zitat:
Man kann zur Installation eine beliebige Systembuilder - DVD nehmen, die im Handel meist günstiger erhältlich sind. Unterschiede in den Installationsdatenträgern/-sätzen gibt es nur wie folgt:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| betriebssystem, download, illigaler, wiederherstellen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |