Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Internetseite für die Firma (AGB, Impressum, Disclaimer)

Dies ist eine Diskussion zu Internetseite für die Firma (AGB, Impressum, Disclaimer) innerhalb des Forums Computerrecht / EDV-Recht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 21.04.2010, 22:08
Boardneuling

Keine Wertung, sunshineh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sunshineh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sunshineh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sunshineh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sunshineh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sunshineh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sunshineh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sunshineh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sunshineh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sunshineh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Internetseite für die Firma (AGB, Impressum, Disclaimer)

Hallo,

ich möchte mich als freiberuflicher Softwareentwickler/Programmierer selbstständig machen.
Auf meiner Internetseite kann man direkt nichts kaufen, d.h. es gibt keinen Warenkorb.
Ich stelle dort nur meine Dienstleistungen vor, die ich anbiete.

1. Man kann über die Webseite eine Programmieranfrage stellen. Bei dieser gibt der potentielle Kunde seine Kontaktdaten und seinen Programmwunsch an und bekommt anschließend von mir einen konkreten Preis per mail.
Bei Interesse werde ich ihm dann die AGB und den Programmierauftrag zur Unterzeichnung zusenden.

Was muß ich hierbei beachten (AGB, Disclaimer, Sicherheit, etc.).
Ist dieser Zeitpunkt früh genug, um ihm die AGB mitzuteilen, oder MUSS ich diese auf der Webseite veröffentlichen?

2. Gibt es "Standard-AGB", die ich verwenden kann? Ich habe mal von einem Anwalt gehört, dass man hauptsächlich 4 Punkte in seinen AGB abhandeln muss. Wo kann ich kostenlose Vorlagen finden und kann/darf ich sie selbst anpassen? Wie kann ich mich hierbei vor Abmahnern schützen?

Alles Anwendungsspezifische würde ich über einen "Haftungsausschluss und Risikohinweis" abhandeln.

3.Muss ich in meinem Impressum meine Steuernummer angeben und schreiben, dass ich freiberuflich tätig bin und die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehme (also keine Mwst. ausweisen darf)? Das würde ich lieber umgehen!?

4.Benötige ich einen Disclaimer auf meiner Firmenseite?
An sich schreibe ich auf meiner Seite nur über mein Geschäft und meine Dienstleistungen. Es kommt aber auch ein Markenname darin vor wie z.B. "Microsoft" und ich nenne auch dessen Produkte wie z.B. "Windows 7 Ultimate" und ich verlinke auf deren Seite.
Muss ich bei dieser Markennennung das "Registered Trademark Zeichen" dahinter schreiben (wo/wie)?

5.Zudem möchte ich einen Memberbereich einrichten, wo sich Kunden registrieren können (mit Name, Adresse, Telefon etc.), um dann im persönlichen Bereich kostenlose Informationen oder die bereits für den Kunden erstellten Programme (und evtl. Rechnungen) abrufen zu können.
Was muß ich hierbei beachten (AGB, Sicherheit, etc.).
Brauche ich dadurch z.B. die AGB zum direkten Abruf auf der Seite? Nur Kunden, die sich bereits etwas programmieren haben lassen, können diesen Service nutzen und diese haben bereits die AGB per EMail bekommen und unterzeichnet.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

#2 (permalink)  
Alt 22.04.2010, 07:37
V.I.P.

97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)  
AW: Internetseite für die Firma (AGB, Impressum, Disclaimer)

Hallo sunshineh,

ein Meinungsaustausch über eine interessante Rechtsfrage (wie hier vorgesehen) sieht anders aus als eine komplette Rechtsberatung zur Gründung eines Unternehmens.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht