Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Blog eröffnen was beachten

Dies ist eine Diskussion zu Blog eröffnen was beachten innerhalb des Forums Computerrecht / EDV-Recht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 10.09.2010, 21:29
Neues Mitglied

Keine Wertung, Amro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Exclamation Blog eröffnen was beachten

Hallo liebes forum.
Angenommen, jemand möchte einen blog eröffnen bei dem derjenige semtliche news veröffntliche , eigene tutorials , berichte von gekauften sachen oder test von spielen aller art.
Was muss alles beachtet werden , es sind fragen offen :

1. Braucht man ein Impressum und wenn ja würde das in dieser art passen ?

Code:
Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Vorname , Nachname
Straße
PLZ , Ort
Kontakt:

Telefon:

Telefax:

E-Mail:

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Vorname , Nachname
Straße
PLZ , Ort

Quelle: erstellt mit dem Impressum-Generator Website von eRecht24.
Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.
2. Ist das nicht ein bischen gefährlich seine private adresse etc. zu veröffentlichen inklusive telefonummer?

3. Brauch ich mehr als das impressum haftungsauschluss ? Wenn ja was?

4. Was darf ich auf meinem blog verwenden welche bilder , was für inhalte von anderen websiten z.B darf ich news kopieren von anderen websiten oder sollte ich mir da eine genehmigung von deren homepage holen oder könnte ich als alternative den betreig von deren homepage verwenden und umdichten?

5. Wie schaut es mit videoverlinkungen aus wie von youtube wird es damit probleme geben ?

6. Was sollte man bei einem blog dieser art noch beachten

Danke im vorraus
Mfg
Christoph

#2 (permalink)  
Alt 11.09.2010, 03:10
V.I.P.

97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 310 Bewertungen)  
AW: Blog eröffnen was beachten

Brauchbare Lektüren vorm Veröffentlichen sind:

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte

Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie

Demnach ist im Zweifel immer nachzufragen, ob man was darf. Die Tatsache, dass etwas schon im Netz steht, bildet noch keine Erlaubnis, es selbst ins Netz zu stellen.

Denn dann droht, manchmal auch zu Recht: § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz

Gruß aus Berlin, Gerd

#3 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 00:38
Boardneuling

Keine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hallo Amro,

ich versuche dich und deine Fragen mal zu verstehen.

Wenn ich was veröffentlichen möchte, dann habe ich anderen was mitzuteilen. Das können entweder eigene Gedanken sein oder das Wissen von anderen.

Eigenes Wissen darfst du natürlich weitesgehend frei äußern.

Fremdes Wissen kannst du ebenfalls aufführen, allerdings immer unter Nennung der Quelle.

Bei Bildern sieht es einwenig anders aus. Die darfst du nicht einfach auf deiner Seite einbinden, da die Recht bei den anderen liegen.
Es gibt aber Möglichkeiten sich Bilder mit den dazu gehörigen Rechten zu kaufen oder auch frei zu holen. Aber auch wieder mit Angabe von wo.

Ein Impressum muss auf Seiten, welche kommerziell genutzt werden in jedem Fall vorhanden sein.
Es ist aber besser, grundsätzlich dieses miteinzubauen. Was spricht auch dagegen?

Veileicht konnte ich einwenig helfen. Und wenn nicht, dann darfst du gerne antworten.

Lieben Gruß und gute Nacht

#4 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 10:45
V.I.P.

Blog-Einträge: 6
98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Amro Beitrag anzeigen
Hallo liebes forum.
Angenommen, jemand möchte einen blog eröffnen bei dem derjenige semtliche news veröffntliche , eigene tutorials , berichte von gekauften sachen oder test von spielen aller art.
Was muss alles beachtet werden , es sind fragen offen :

1. Braucht man ein Impressum und wenn ja würde das in dieser art passen ?
Zweimal ja.

Zitat:
2. Ist das nicht ein bischen gefährlich seine private adresse etc. zu veröffentlichen inklusive telefonummer?
Adresse steht vermutlich auch im Telefonbuch. Was spricht dagegen, wenn man Spiele testet und da auch steht, wer verantwortlich ist? Angst vor radikalen Spielegegnern?

Wichtig ist die Erreichbarkeit im Falle eines Falles. Daher sollte da eine Telefonnummer stehen, es kann m.E. aber auch eine Mailadresse angegeben werden - vorausgesetzt diese wird regelmäßig (am besten täglich) abgerufen.

Zitat:
3. Brauch ich mehr als das impressum haftungsauschluss ? Wenn ja was?
Möglicherweise Quellenangaben für kopierte Texte und ggf Bilder.

Zitat:
4. Was darf ich auf meinem blog verwenden welche bilder , was für inhalte von anderen websiten z.B darf ich news kopieren von anderen websiten oder sollte ich mir da eine genehmigung von deren homepage holen oder könnte ich als alternative den betreig von deren homepage verwenden und umdichten?
Bilder nur mit Genehmigung des Urhebers/Rechteinhabers! Dazu sollte der Hersteller kontaktiert werden. Was soll der schon dagegen haben, wenn sein Spiel beworben wird?

Zitat:
5. Wie schaut es mit videoverlinkungen aus wie von youtube wird es damit probleme geben ?
Möglicherweise, wenn sie auf der eigenen Seite gestreamt werden.

Zitat:
6. Was sollte man bei einem blog dieser art noch beachten
Ich würde mir eine Tastatur mit Shift-Taste kaufen.

#5 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 11:44
Boardneuling

Keine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sabinehaselhoff hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Zitat von 2much Beitrag anzeigen

Ich würde mir eine Tastatur mit Shift-Taste kaufen.
Das gefällt mir. Die meisten Tastaturen haben eine Shift-Taste, doch die wenigsten nutzen diese.
Es ist nicht schön, wenn man im Internet immer wieder Seiten liest, welche ohne Punkt und Komma geschrieben sind.

Also ich kann dem nur zustimmen, dass es wirklich ganz wichtig ist mit der Grammatik zuarbeiten, besonders wenn man auf seinem Blog auch Leser haben möchte.

#6 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 12:22
V.I.P.

Blog-Einträge: 6
98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)  

Es wird ja auch immer wieder gerne behauptet, das sei im Internet so üblich. Ja, das war vielleicht tatsächlich mal so. Um 1990 vielleicht. Es sind m.E. nur noch die "Ewiggestrigen", die auch in Mails alles klein schreiben. Die haben aber auch noch blaue und unterstrichene Links auf ihrer privaten Homepage.

Jeder der heute ein wenig Ahnung, Grips und Respekt vor dem Leser hat, der benutzt Shift-Tasten und Satzzeichen. Für Rechtschreibschwache empfehle ich die Rechtschreibprüfung des Duden zusammen mit OpenOffice. Ist viel besser als die Rechtschreibprüfung in MS Word!

#7 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 13:09
V.I.P.

99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von sabinehaselhoff Beitrag anzeigen
Eigenes Wissen darfst du natürlich weitesgehend frei äußern.

Fremdes Wissen kannst du ebenfalls aufführen, allerdings immer unter Nennung der Quelle.
Nein, der Tatsachengehalt eines Textes unterliegt eben nicht dem Urheberrecht und darf daher in eigenen Worten wiedergegeben werden.

Nur ein Text an sich unterliegt ab einer gewissen Schöpfungshöhe als Werk dem Urheberrecht.

#8 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 14:13
Boardneuling

@Lichtboxer

Ich gebe dir Recht.
Ich habe es an der Stelle einwenig vereinfacht, um zuverdeutlichen, dass eben drauf geachtet werden sollte, wenn Wissen anderer Leute veröffenticht wird.

Und generell stellt es ja auch kein Problem da, mitzuteilen von wem ich das Wissen habe. Vielleicht ist es ja auch falsches Wissen (bzw. flasche Informationen, da Wissen ja immer angewendete Informationen präsentiert).

Es ist auch für den Leser angenehmer, wenn er in den Quellen recherchieren kann. Oftmals stehen da ja auch weiterführende Informationen drin.

Lieben Gruß

#9 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 14:37
V.I.P.

99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)  

Natürlich kann und soll man Quellen angeben. Das macht die Informationen glaubwürdiger, etc., aber man hat auch einen Buhmann, wenn es mal nicht stimmt.

Zitat:
Dein Beitrag ist aber insofern noch zu korrigieren, als das urheberrechtlich geschütztes Material eben nicht einfach kopiert werden darf, auch nicht unter Nennung der Quelle. Das Urheberrecht erlaubt Zitate nur bei berechtigtem Interesse und dann auch nur in engen Grenzen: Eigenleistung vorhanden, Zitatzweck erkennbar, Länge angemessen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht