Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

automatische Online-Prüfung von Programmlizenzen

Dies ist eine Diskussion zu automatische Online-Prüfung von Programmlizenzen innerhalb des Forums Computerrecht / EDV-Recht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 02.11.2010, 00:18
Neues Mitglied

Keine Wertung, Rostocker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rostocker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rostocker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rostocker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rostocker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rostocker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rostocker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rostocker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rostocker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rostocker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
automatische Online-Prüfung von Programmlizenzen

Ich darf laut den Lizenzbedingungen eines Programmes nur einmal auf einem Rechner/System installieren. Für die Nutzung auf einem weiteren Rechner wird eine weitere Lizenz benötigt.

Der Softwareanbieter behält sich das Recht vor, die installierten Lizenzen online zu verifizieren. Die Verifikation findet nach der Installation einer Lizenz und beim Überprüfen auf Programmaktualisierungen statt.

Dies erfolgt über das Internet und es werden folgenden Daten übertragen: Lizenznummer, ID der Installation, Datum und Uhrzeit der Verifikation und die IP-Adresse.

Die Verfikation erfolgt automtisch im Hintergrund bei jedem Programmstart automatisch. Es gibt keine Option oder Programmeinstellungen, um diese Prüfung zu deaktivieren.

Sollte die Verifikation eine unzulässige Nutzung der Software ergeben, sperrt der Anbieter die Lizenz und behält sich die Einforderung von Schadensersatzansprüchen vor.

Ich habe gültige Lizenzen und prinzipiell nichts gegen die Verifizierung ansich, jedoch stört mich der Automatismus, mit der meiner IP sowie Datum und Uhrzeit übertragen werden. Ich möchte selbst entscheiden, wann ich meine Daten übermittle.

Kann mir jemand sagen, in wie weit der Vorgang, bzw. zulässig ist.

#2 (permalink)  
Alt 02.11.2010, 00:31
V.I.P.

97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)  
AW: automatische Online-Prüfung von Programmlizenzen

Zitat:
Zitat von Rostocker Beitrag anzeigen
Es ist zulässig, hier fiktive Sachverhalte zu diskutieren. Unzulässig ist es, hier Rechtsberatung einzufordern.

Bitte lesen Sie die Forenregeln und ändern Sie Ihren Beitrag forenkonform ab, sonst darf nicht geantwortet werden.

Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln

#3 (permalink)  
Alt 02.11.2010, 21:32
Star Mitglied

100% positive Bewertungen (898 Beiträge, 67 Bewertungen)100% positive Bewertungen (898 Beiträge, 67 Bewertungen)100% positive Bewertungen (898 Beiträge, 67 Bewertungen)100% positive Bewertungen (898 Beiträge, 67 Bewertungen)100% positive Bewertungen (898 Beiträge, 67 Bewertungen)100% positive Bewertungen (898 Beiträge, 67 Bewertungen)100% positive Bewertungen (898 Beiträge, 67 Bewertungen)100% positive Bewertungen (898 Beiträge, 67 Bewertungen)100% positive Bewertungen (898 Beiträge, 67 Bewertungen)100% positive Bewertungen (898 Beiträge, 67 Bewertungen)  
AW: automatische Online-Prüfung von Programmlizenzen

Zitat:
Zitat von Rostocker Beitrag anzeigen
Ich darf laut den Lizenzbedingungen eines Programmes nur einmal auf einem Rechner/System installieren. Für die Nutzung auf einem weiteren Rechner wird eine weitere Lizenz benötigt.

Der Softwareanbieter behält sich das Recht vor, die installierten Lizenzen online zu verifizieren. Die Verifikation findet nach der Installation einer Lizenz und beim Überprüfen auf Programmaktualisierungen statt.

Dies erfolgt über das Internet und es werden folgenden Daten übertragen: Lizenznummer, ID der Installation, Datum und Uhrzeit der Verifikation und die IP-Adresse.

Die Verfikation erfolgt automtisch im Hintergrund bei jedem Programmstart automatisch. Es gibt keine Option oder Programmeinstellungen, um diese Prüfung zu deaktivieren.

Sollte die Verifikation eine unzulässige Nutzung der Software ergeben, sperrt der Anbieter die Lizenz und behält sich die Einforderung von Schadensersatzansprüchen vor.

Ich habe gültige Lizenzen und prinzipiell nichts gegen die Verifizierung ansich, jedoch stört mich der Automatismus, mit der meiner IP sowie Datum und Uhrzeit übertragen werden. Ich möchte selbst entscheiden, wann ich meine Daten übermittle.

Einfach mal den Stecker vom Netz ziehen

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht